Optimus 1200

  • hallo an alle


    ich hatte am wochenende glück auf dem flohmarkt in HH (noch mal sorry andreas) :naughty: eventuell bist du ja beim nächsten mal schneller.
    also die beute war unter anderen eine Optimus 1200 in messing,
    leider finde ich nix rechtes über die lampe.
    vor allem der vergaser macht mich fragend "ist es richtig das er kein bodenventiel hat ?
    er dichtet also nur mit der nadel ?
    und was ist mit p-max teilen kompatiebel ?
    und wie funktioniert der rapid ? (weil der is wohl zum drehen und nicht zum kippen) hat sich erledigt bild vom zerlegten rapid gefunden :-) gibs da drinnen dichtungen ? das tei läßt sich noch nicht ! zerlegen.
    für tips oder quellenangaben währe ich dankbar.
    das andere was ich noch gefunden habe ist ein tank für eine aladdin in nickel mit kurtzen fuß. :applaudit: (auf bild 1 im hintergrund) ;)


    gruß olaf

  • moin öle


    kein probl. öle wegen dem schneller sein, ich bin mit der redheart voll zufrieden :applaudit:


    hoffe das du heute hilfe zur optimus erhältst, das mit dem knikvergaser ist mir auch neu bzw. nie aufgefallen.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Olaf


    Schönes Lämpchen hast Du da.


    Die Optimus 1200 hat in der Tat kein PBV, Sie dichtet mit einem Kegelventil.
    Du wirst feststellen, dass Du das Handrad auch nicht unendlich 360° drehen kannst wie bei der PX.
    Die Nadelstange wird auch nich "zwangsgesteuert" wie bei der PX nach unten gezogen sondern wird auch durch diesen Konus (Kegel) nach oben gedrückt und dann mit einer Feder wieder zurück.
    Also alles schön sauber machen damit es gleitet ..........!


    Am besten Du zerlegst mal den Vergaser, dann wirst Du es sehen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • hallo an alle


    so ! die optimus leuchtet wieder :wiegeil:


    an ersatzteilen habe ich nue 2 bleidichtungen von p-max und einen neuen socken gebraucht. :rauch:


    nur der rapid hat sich bis jetzt noch nicht zur mitarbeit überreden lassen,
    sprit kommt raus aus dem ding, es läßt sich nur irgendwie nicht zünden.
    giebt es da einen trick ?


    gruß und danke olaf

  • Hallo Olaf


    Wenn alle Luftbohrungen sauber sind versuche es mal mit weniger Druck.
    Es kann sein, dass er sich selber ausbläst.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Moin Olaf,
    oder versuche es doch mal mit dem Profi Gasbrenner aus dem Pelam Shop. Ansonsten, wie Ernst bereits schrieb, mal mit dem Tankdruck (ruhig auch <1bar) ausprobieren. Und wen er dann feuert kannst Du mehr Druck auf den Tank geben.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)