Französische Lampe

  • Hallo Foum!
    Habe eine hübsche, kleine, französische Lampe bekommen. Marke Pigeon (Taube) . Höhe mit Glas ca. 260mm. Nun zu meinem Problem, am Dochtrad ist ein kleines Blech weches wahrscheinlich zur Aufnahme einer kleinen Kette diente. Kann mir jemand sagen für was diese Aufnahme gedacht war bzw. was an der Kette hing??? Die Lampe ist reichlich Beschrifftet, aber ich erkenne keine Stempelung die auf das Baujahr deutet. Kan mir dazu jemand einen Tip geben?
    Danke für die schnelle hilfe.
    Gruß
    Johannes

  • Hallo Johannes,


    du hast ein schönes kleines Benzinlämpchen ergattert! :applaudit:


    Diese Lämpchen waren in Frankreich sehr verbreitet und wurden über viele Jahrzehnte produziert. Heute - so meine ich gelesen zu haben - werden sie sehr gerne gefälscht, da es in Frankreich einen großen Markt dafür gibt.


    Hier gibt es einige Basis-Infos: http://members.aol.com/lumiara/de/miscde.htm


    Diese Lämpchen hatten in der Regel einen kleinen Deckel, um das Verfliegen des Benzins zu verhindern. Dieser war an einem Kettchen mit den DSR verbunden.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Benzinlampe?!!
    Der Kordeldocht war leider im Eimer, habe einfach einen Baumarktdocht eingebaut, Lampenöl rein und das Ding leuchtet! Habe mich schon gewundert was die Füllung im Tank für einen sinn macht. Gut ich habe mal wieder was dazugelernt. Werde mir einen Richtigen Docht besorgen und die Lampe dann mal mit Benzin betreiben. Nun macht auch der Aufdruck auf dem Tank sinn. Steht drauf, daß wenn die Lampe explodieren sollte bekommt mann 10.000 FS (oder wie nannte mann diese fanzösische Währung? ). Nett, meine erste Benzindochtlampe :wiegeil:
    Wenn jemand noch mehr Infos hat nur zu!!!
    Ein Bild von der Kette mit Kappe währe echt super :applaudit:
    Gruß
    Johannes

    "Dinge, die die Welt nicht wirklich braucht" :wiegeil:
    Luger P08 , M1919A4 Drawings , Blueprints , Masszeichnungen , IGES files
    gibts bei:
    http://www.XLmoby.de :done:

    Einmal editiert, zuletzt von XLmoby ()