Ditmar Reform Wunder 10 (15?) linig

  • Erinnert irgendwie an nen E&G Mirador.


    Hmm Du bringst mich auf ne Idee... wenn ich eh grad dabei bin, ne Brandscheibe für das Ding nach dem Original zu basteln, und die Originalzylinder nicht grad auf den Bäumen wachsen... ob ich mal versuch, einen Flame Spreader im Stil der Mirador zu improvisieren und einen zylindrischen Zylinder mit 38mm draufzustecken?


    Im Idealfall leuchtets, und wenns nicht leuchtet, hat man wieder was gelernt...


    Was meint ihr? Versuch wert?


    Beste Grüße!
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Hier sind zwei Bilder von einem Ditmar / Brünner 1908 Katalog. Messungen auf Deiner Flammescheibe, stimmt fast vollständig von einer 15 Matador Flammescheibe. Sie sollte gut funktionieren. Ein Original-Zylinder ist wahrscheinlich schwer zu finden, aber man kann wohl einen Wunder-Zylinder, ähnlich den Max Pedro zeigte hier verwenden. Ich habe so eine 10''' E & G "Wunderlampe mit dem Wunder-Zylinder“ und auch mit einer 15''' Matador Flammescheibe. Funktioniert gut!


    /Conny

  • Hallo Conny,


    das Experiment "Flammscheibe" in der einen oder anderen Form werd ich demnächst mal anstarten.


    Das Problem mit dem Zylinder bleibt jedoch - ich hab bisher noch nirgendwo was 10liniges mit Bauch gefunden, auch nicht auf Floh/Sammlermärkten oder im Netz.


    Daher (und natürlich aufgrund der zuvor bzw. andernorts geäußerten Ähnlichkeit zum Miradorbrenner) der Gedanke, es mal mit geradem Zylinder und Flammscheibe ohne Rand zu versuchen - sofern man gerade Zylinder 38x150mm noch irgendwo kriegt, aber ich denke, damit sollte ein Glasbläser keine allzu großen Schwierigkeiten haben.


    Beste Grüße!
    Jürgen

  • Guten Abend, liebe Erleuchtete!


    Ich hab mir das Experiment "Reformwunder goes Mirador" mal angetan. Mittels einer 15''' Flammscheibe, von der die eigentliche Scheibe entfernt wurde, und einem Zylinder 38x200 wurde der Versuchsaufbau realisiert.


    Ich finde, es sieht so schlecht nicht aus:




    Viele Grüße aus Kärnten!
    Jürgen