die schöne Unbekannte

  • Ein freundliches Hallo an alle Erleuchteten,
    mir ist eine schöne unbekannte Starklichtleuchte zugeflogen. Habe die Lampe noch nicht geprüft. Mich würde interessieren von wem und wann sie gebaut wurde. sie hat ein Handrad und ein kleines Drahtrad von dem ich nicht weiß für was es gut ist. Das Glas fehlt genau wie eine Kennzeichnung oder irgendwelche Stempel. Hat jemand so eine Lampe? Wie sieht das fehlende Glas und der Tragebügel aus? Danke für die schnelle Hilfe.
    Gruß
    Johannes

  • Moin,
    ich würde ja mal auf 'etwas' Coleman-mässiges tippen, das kleine 'Drahtrad' übernimmt bei dieser Lampe das 'nadeln'. Da das Handrad nur die Brennstoffzufuhr regelt. Im Gegensatz zu einer Petromax gibt es hier kein klassisches 'Aus oder An'.
    Zum vorheizen wird das Handrad ein wenig geöffnet bis sich ein gurgelndes Geräusch einstellt, dann entzündet man die austretenden Gase und dreht das Handrad dann komplett aus. Et Voila sie (sollte) leuchte(n)t ;)
    Bei dem Brennstoff würde ich auf Petroleum (Kerosene) tippen, darauf deutet die Vorheizschale hin, ich kann mich aber auch irren!


    Gruss Bommel

  • Bei näherer betrachtung des Handrades, sah ich das "CLOSE" drauf steht. Also ist die Idee mit Coleman (oder was englisches) nicht schlecht. Das Glas für meine HASAG passt auch hinein. hat jemannd noch andere Neuigkeiten?
    Gruß Johannes

    "Dinge, die die Welt nicht wirklich braucht" :wiegeil:
    Luger P08 , M1919A4 Drawings , Blueprints , Masszeichnungen , IGES files
    gibts bei:
    http://www.XLmoby.de :done:

  • Zitat

    Original von XLmoby
    Also ist die Idee mit Coleman (oder was englisches) nicht schlecht.


    Moin,
    Nein wenn ist es was vom Nordamerikanischen Kontinent, USA oder Canada...
    Aber nix englisches ;)


    Gruss Bommel