Verschönerung Transportkasten

  • Neben den BW-Lampen gibt es ja oft auch die Transportkästen in gutem, aber eben nur gutem Zustand. Angebeulte Ecken und etwas Rost sind fast immer zu finden.
    Sollte man den Rost entfernen und das Ganze eventuell umlackieren, oder ist es aus irgendwelchen Gründen nicht angebracht den Originalzustand zu verändern.
    Wenn nichts dagegenspricht, wäre ich um Tipps froh, wie ich das Ganze "renovieren" könnte.


    Alternativen wären neben Lackieren auch neue Oberflächenbeschichtungen (Zink,chrom, Brünieren, PHosphatiern...
    ???), wobei in beiden Fällen immer das Problem ist, die Einzelteile zu zerlegen, um überall ranzukommen. Den Tragegriff kriegt man meines Erachtens z.B. überhaupt nicht ab, da scheinbar punktverschweißt.


    Hat das schon jemand mal gemacht und wie ist das Ergebnis geworden


    Uwe

  • Zitat

    Original von Gersprenzfischer
    ..... Sollte man den Rost entfernen und das Ganze eventuell umlackieren, oder ist es aus irgendwelchen Gründen nicht angebracht den Originalzustand zu verändern.
    Wenn nichts dagegenspricht, wäre ich um Tipps froh, wie ich das Ganze "renovieren" könnte.
    .....


    Das ist halt Ansichtssache, einige meinen, dass man es möglichst im Original belassen muss, aber was jeder mit seinem Eigentum letztendlich anstellt bleibt Ihm überlassen.


    Aber wie ist denn Deine eigene Planung dazu, vielleicht hast Du dafür ja die :wiegeil: Idee ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Ich denk eigentlich an umlackieren, weiß aber nicht, wie ich dass ohne totalzerlegung, inkl. Nietenaufbohren, bewerkstelligen kann und wie ich gescheiten Lack, der später auch hält, auftragen muss.


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    den Rost und die Farbe bekommts Du am besten mit Glasstrahlen ab, da brauchst eigentlich nicht viel abzubauen. Vielleicht die Hohlniete der beiden Deckel ausbohren, damit man diese entfernen kann. Sandstrahlen geht auch, nimmt aber, je nachdem wie lange man draufhält, etwas vom Blech mit weg.


    Eine Metallbeschichtung geht bei so einer Kiste eigentlich nur galvanisch, da stört dann auch der Griff nicht.


    Zum Brünieren gibt es Flüssigkeiten zum Draufpinseln, ist aber bei so großen Teilen schwierig, da die Einwirkzeit die Stärke beeinflusst und wenn das Zeug zu lange drauf ist, kannst Du es komplett mit der Brünierung wieder abwischen.
    Weiterhin erhält man durch eine Brünierung auch praktisch keinen Rostschutz.


    Am besten BW Einheitsoliv draufgesprüht, gibt kaum Läufer und wenn, sieht man diese bei dem matten Lack kaum.


    Flecktarn mit oliv und braun wäre doch auch nicht schlecht, könnte aber sein, dass Du die Kiste draußen öfter mal suchen musst. :D


    Gruß


    Stefan