Klingt plausibel.
Grüße
Marcus
Klingt plausibel.
Grüße
Marcus
Hallo,
das Problem dürfte immer noch der zu schmale Docht sein. Er ist nach dem Vernähen in die Breite gezogen, quasi um das innere Brennerrohr "gezurrt". Dadurch sinkt die Förderleistung, da straff gespannte Fäden weniger Querschnitt haben als entspannte, flauschige. Zudem entsteht im Dochtraum ein Spalt rings um das äußere Brennerrohr. Dort kann Falschluft zur Flamme gelangen, was ein Pulsieren verursachen kann.
Mit einem passenden Docht in richtiger Breite sollte sowohl die Flamme größer werden als auch das Pulsieren verschwinden.
Grüße
Max
Danke Max.
Da lag ich also doch nicht so verkehrt.
Nö, bist doch mittlerweile auch Experte in solchen Dingen.
Genau genommen schnüren die gespannten Querfäden oben die vollgesaugten Längsfäden ab, die Kapillarität zwischen den Dochtfasern sinkt, es kann weniger Brennstoff transportiert werden. Das ist, als ob man einen Gartenschlauch einklemmt.
Man bedenke, dass man den Docht um 11 mm breiter zerren muss als ursprünglich vorgesehen, das ist ein Fünftel seiner Breite oder 20%.
Um evtl. später weitere Fehlerquellen finden zu können (evtl. Zylinder mit großen Toleranzen) sollte man erstmal die offensichtlichste Fehlerursache - den Docht - ausschließen und durch ein passendes Exemplar ersetzen. Dann gucken wir mal weiter.
Grüße
Max
Also der jüngste Zugang, die Bahnlampe brennt & leuchtet schön ... allerdings mit einem Puls von 0,75 Hz ... soweit alles probiert was an Einstelltips zu lesen war ...
Dochthöhe und offene Luftzufuhr ändern nix daran ...
Ok ... also die Lösung war sehr einfach:
Ich habe den Glaszylinder getauscht: jetzt ist der Hohe aus der Messingsartorius eingesteckt ... sofort Flamme ohne Pulsation ...