Rissiger Tankboden meiner Petromax 827

  • Hallo Forumianer,
    ich hoffe erstmal, dass es ok ist dafür ein neues Thema zu erstellen. Ich hab eine Petromax 827 erstanden und mich wie sonst auch gleich rangesetzt, sie zerlegt, alles schön sauber gemacht und dann die Ernüchterung...
    Vor lauter Öl und Schmodder hab ich nicht gesehen, dass der ganze Tankboden rissig ist.. und es pfieft und blubbert aus jedem Riss ;(
    Ich hab versucht es zu löten und krieg es einfach nicht dicht und mittlerweise sieht es echt (vorsichtig gesagt) nicht mehr hübsch aus :wallbash:
    Ich versuch gleich noch ein paar Bilder hochzuladen.
    Vlt ließt den Beitrag ja gerade ein Cottbuser oder Berliner, der willig wäre mir zu helfen. Oder jemand, der für ein kleines Dankeschön und die Versandkosten meinen Pfusch beheben kann :hail:
    Liebe Grüße

  • Hallo, ich habe mich hier im Forum schon öfter mal zur Spannungsrißproblematik ausgelassen. Meiner Meinung nach hilft hier nur ein neuer Tankboden. Das Material vom alten ist sehr warscheinlich schon bei der Herstellung durch fehlerhafte Wärmebehandlung geschädigt, irgendwann zeigen sich dann halt Spannungsrisse. Man kann zwar die einzelnen Risse flicken, es besteht aber die Gefahr, das jederzeit neue hinzu kommen. Bitte immer im Hinterkopf behalten, das der Tank ein Druckbehälter ist und der Inhalt brennbar. Leider sind gute Tanks mittlerweile recht selten, bleibt also nur suchen.

    Gruß, Markus.

  • Ist denn damit zu rechnen, das die Tankglocke auch rissig wird? Hast du schon einmal einen Tankboden erneuert? Als ich die Lampe gekauft hab, war sie noch ein Schnäppchen xD...

  • Ich habe noch keinen Tankboden erneuert, da war bei meinen Funzeln kein Bedarf. Auch fehlen mir die Werkzeuge, um einen neuen Boden anfertigen zu können. So wie ich die Konstruktion lese, muss der Boden sich im umgebördelten Rand abstützen können, um ausreichend Festigkeit zu bekommen. Einfach ein Loch aus dem alten schneiden und einen Deckel aufsetzen reicht meiner Meinung nach nicht. Aber hierzu gehen die Ansichten auseinander. Zur Tankglocke, es kann gut möglich sein, das diese einwandfrei ist.

    Gruß, Markus.