868'er Brenner - am Drehbank gebastelt

  • Meine 868'er habe ich früher mit einen messing Brenner angewendet. Aber ab und zu gab es flammenrückschlag. Und besonders bei 868'er muss man schnell sein, sonnst wird Brenner, Miskammer, Mischrohr rot - und nicht nur ein bisschen.


    Deswegen habe ich lange keramik Brenner gesucht - unmöglich - Antwort immer "ich fehle auch einen"


    Dann habe ich glück gehabt. Guten Freund hat par Brenner gefunden - grösse, Anzahl von Löcher u.s.w. stimmt.


    Aber Tonbrenner Gewinde war anders - dia 33 mm Steigung 13 Gewinde pro zoll.


    Habe Mischkammer gemacht und jetzt gibt es keinen flammenrückschlag - - 3 liter petroleum im Tank und 2 Bar = 13 stunden licht.

  • Zitat

    ...habe ich früher mit einen messing Brenner angewendet.


    Da möchte ich nochmal nachfragen... Wie hat das Messing die Temperaturen vertragen? Ich frage, weil meine Überlegung war, für meine Gaslampen ein paar nicht mehr zu bekommende Magnesiaringe von festen Glühkörpern in Messing nachzufertigen und mit Anbindesocken zu nutzen.
    Ich hab aber Angst, das mir das Messing irgendwann einfach aus der Lampe tropft.


    MFG Andy

    MFG Andy



  • Hi Flemming


    Das sieht sehr gut aus, das Komplettset würde ich auch einmal für meine 868 nehmen weil das da natürlich auch fehlt.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Zitat

    "Normales" messing MS 58 schmitzt bei ca. 900 Grad.


    Ja gut, und die originalen Magnesiamundstücke nehmen Temperaturen an, das sie hellrot glühen! Da isses zu den 900°C sicher nicht weit, deshalb frage ich ja.

    MFG Andy