• Ich habe da ja letztens ein Bündel Lampen aus der kleinen Bucht gefischt. Die Sturmlaterne dabei war eine Bat 159 - Tankboden und unterer Bereich der Tankwand durchgerostet...


    Nun ist das ja keine besonders seltene Lampe, aber ich hab mir gedacht ich übe mal ein bisschen löten. (Das die Lampe ein ganz frühes Baujahr ist habe ich erst bei der Beschäftigung mit der Tankdeckelthematik bemerkt...) ich habe dann den Boden rausgetrennt, einen neuen aus Stahlblech geschnitten, Innenseite verzinnt, eingelötet und dann die Löcher in der Tankwand zugekleckst. Nicht schön aber funktioniert.


    Dann hat das Lampi einen Anstrich mit Owatrol bekommen, und da sie ihr klares Glas vorläufig an die Batela abgeben musste, tut jetzt erstmal deren rotes Dienst. Nun leuchtet sie wieder... und ich mache mich an die Hasags.


    Bis denne... Grüße aus Dunkeldeutschland
    Stefan

  • :applaudit:


    Hauptsache dicht, sage ich.
    Und zugleich ein hübsches Übungsobjekt.
    Weiter so!


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Eine frühe 159, nett, nicht so häufig. Die hätte ich auch behalten, da hab ich noch ne Lücke :-)
    Ich weiß jetzt nicht wie schlimm die Durchrostungen waren, aber ich würde in so einem Fall kein löten im sichtbaren Bereich empfehlen. Je nach Lochgröße würde ich das nächste Mal eher eine Tankinnenversiegelung in Betracht ziehen.


    Aber die anderen da im Hintergrund sind auch nicht schlecht. Sieht nach sehr frühen Leipziger 351L aus Nachkriegsproduktion aus mit der Emailierung.
    Die stellst du sicher auch noch vor....

  • Ich weiß jetzt nicht wie schlimm die Durchrostungen waren

    Die waren schlimm. So richtig glücklich bin ich im Nachhinein auch nicht, aber mit Tankversiegelung wäre da nichts zu machen gewesen...

    Zitat

    Sieht nach sehr frühen Leipziger 351L aus
    Nachkriegsproduktion aus mit der Emailierung.
    Die stellst du sicher auch noch vor....

    Mach ich, aber das wird noch etwas dauern... die erste ist aber schon zerlegt.


    Gruß


    Stefan

  • Die waren schlimm. So richtig glücklich bin ich im Nachhinein auch nicht, aber mit Tankversiegelung wäre da nichts zu machen gewesen...

    Hallo Stefan,
    man sieht es schon beim ersten Foto, daß die Durchrostungen sich schon
    zur Seite hin ausgebreitet hatten. Dafür ist das Ergebnis gar nicht
    mal so schlecht. Die etwas unschöne Optik kommt vor allem durch den
    scharfen Schwarz-Silber-Kontrast. Wäre das Gerät einheitlich schwarz lackiert,
    es würde nicht halb so viel auffallen. Vielleicht kannst Du hier und da auch noch
    an der Naht etwas Material wegnehmen. Da kannst Du optisch noch einiges an
    Feinarbeit machen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak