Tilley vs. Petromax

  • Aber so ein einteiliger Vergaser hat auch Nachteile... man kann nichts reparieren und reinigen sondern nur Wegwerfen und neu kaufen :wallbash:

  • Klar Jörn,
    alles hat seine Vor- und Nachteile. Aber wenn man unbedingt einen zerlegbaren haben will: Da gibt es einen Petromaxer aus Bottrop, der baut zerlegbare Vergaser mit separater Düse und Nadel. Den kann man ja mal fragen, der hat die auch schon mal angeboten. Btw, wenn ich das richtig gesehen habe, sind die Originalvergaser auch nicht teurer als die für Petromax. Und wenn man nicht gerade Diesel einfüllt sollten die sehr lange halten.


    Ciao,


    Egbert



    ...

    – this is not a love song –

  • Siehst Du Jörn,
    keine Vergaserprobleme, Marcel hat es bestätigt. Hmm, Verbrennungstemperatur? Ist die nicht konstruktionsbedingt gleich? Da gibt es unterschiedliche Flammpunkte, der Heinzsprit (einfach gereinigtes Petro) liegt bei 57 Grad, Paraffinöl bei 65 Grad. Ob das was ausmacht? Die Siedetemperaturen sind bei allen gleich.
    Da wäre wieder der Chemiker gefragt...
    Ich nehme mal an, die Tilley-User haben das ausprobiert, was ihren Funzeln am besten bekommt.


    Ciao,


    Egbert



    ...

    – this is not a love song –

    Einmal editiert, zuletzt von mister_bien ()

  • Na ja, wenn ich daran denke wie häufig ich schon den Vergaser zerlegt
    und gereinigt habe, kann das aber ganz schön teuer werden, wenn man
    statt Zerlegen und Reinigen jedes Mal einen Neuen braucht.. :wallbash: :pfui:

  • Da rechne ich mal mit einmal neu kaufen, dann habe ich es selbst in der Hand, wie lange der Vergaser hält. Ich denke, er wird ne Weile leben. Ausglühen und Ausklopfen ist ja auch noch einen Versuch wert, da sollen doch einige Vergaser mit gerettet worden sein.


    Ciao,


    Egbert



    ...

    – this is not a love song –

  • Ausglühen und Abschrecken geht, sagt der Autor... :foto:
    und wohin gehen dann die Reste ? Beim Ausglühen verbrennt die Kohle.
    Zurück bleibt nur Asche, die beim Abschrecken gelöst wird. Diese asche aber bleibt drin, und bietet neuen Ansatzpunkt zum neuen Verkoken.
    Also Finger weg von diesen Teilen, da geht nichts raus... Weiterhin
    schreibt er von Gereinigtem Petroleum, das wiederspricht der Aussage
    von Marcel. und dem glaube ich mehr als dem Autor... :pfui:

  • Ich habe seit dem NL Sprit keine mehr, aber davor mit gereinigtem Petroleum und Benzin von der Tanke... :D

  • Gibts ja auch, Marcel.. 8)
    hochgereinigtes Petroleum 65°, Petroleum aus Holland 57°. Da kokt der Sprit
    leichter bei 65 als bei 57°. Benzin von der Tanke ist wahrscheinlich noch niedriger als Petroleum :wallbash:

  • Hmm,
    ob der Flammpunkt da soviel ausmacht? Die Kohlerückstände kommen doch eher von den Verunreinigungen im Sprit. Deshalb verharzen die Lampen doch so schnell bei Duftöl.


    Ciao,


    Egbert



    – this is not a love song –

  • Nee nee, haste den Artikel nicht gelesen, den Du mir da geschrieben hast ?


    Da stand doch drin, dass das vom Flammpunkt abhängt.. :wallbash:

  • Aber um noch mal zurück zu Thema zu kommen: Der Vergaser sollte nicht das Problem dieser Lampen - Tilley - sein. Dafür kann man die Pumpe komplett ausbauen. Da ist nicht mal ne Luftablass-Schraube… Das Zweilochsystem ohne Knoterei… Die Bunnyears…


    Hach, ich gerate schon wieder ins Schwärmen.


    Na ja,


    Egbert



    – this is not a love song –

  • Du meinst den vom Torsten Scherning? Na gut, das ist dessen Meinung. Das ist ja die Frage: Hängt das davon ab oder nicht? Ist für mich halt nicht logisch.


    Egbert



    – this is not a love song –

  • Also ich denke ja... Ich hab seit dem Hollandsprit keinen Ärger mehr mit verkoksten Vergasern.. :prost: :stark:

  • Und was hast Du vorher verheizt? Ich denke, bis vor kurzem hast Du nur Benziner gehabt?
    Bei 2 Lampen habe ich nach einigen Betriebsstunden mindestens die Führungstange und die Nadel pechschwarz gehabt, und vermutlich sieht das Vergaseroberteil von innen auch so aus. Also ganz rückstandsfrei verbrennt das Holland-Petro auch nicht.


    Ciao,


    Egbert



    ...

    – this is not a love song –

  • Dann stimmt bei Dir was nicht, oder ist falsch eingestellt oder liegt am Wendelvergaser... Ich hab 3 Benzinvergaser und 2 Wendelvergaser..
    hab sie vorher auch mal mit Parafinöl probiert, und das war ne Koksschlacht.. :D

  • Na, so kommen wir - glaube ich - nicht weiter.
    Da ja hier die Handelsnamen ausgeblendet werden, würde ich mal vorschlagen, wir vertagen auch dieses Thema auf das Treffen. Es ist schon interessant zu wissen, wer mit welchem Sprit/Petro gut gefahren ist oder Probleme hatte. Paraffinöl ist doch das reinste Zeug und sollte überhaupt keine Rückstände bilden. Ebenso wie Reinbenzin. Das habe ich auch schon an verschiedenen Stellen nachgelesen.
    Wie schon gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Flammpunkt da relevant ist. Die Verbrennung an sich findet mit einer viel höheren Temperatur statt, das können die 7 oder 8 Grad Unterschied kaum von Bedeutung sein.


    Tschau,


    Egbert



    – this is not a love song –

  • Tja, Marcel,
    das kann ich auch nicht sagen. Vielleicht verlängern die den Stoff in Deutschland? Das sieht so dünn aus... und die hohen Steuern.


    Wer weis...


    Egbert



    – this is not a love song –