Tilley vs. Petromax

  • Hallo Petromaxer,
    wer von Euch besitzt eine englische Tilley-Lampe? Aus gegebenem Anlass habe ich angefangen, mich über diese Lampen zu informieren. Sie scheinen gegenüber den Petromax/Geniol und baugleichen gewisse Vorteile zu haben.


    Ich darf mal einen Anwender zitieren: "Einfach und übersichtlich aufgebaute Lampe, mit der auch ein Anfänger zurechtkommt. Vorgeheizt wird mit Spiritus, so daß das mühsame Pumpem wie bei Petromax-Laternen entfällt."
    Grundsätzlich Zweilochsystem, also die von der Konstruktion her robusteren Strümpfe. Da gibt es dann noch welche ohne Faden, die ziehen sich selbst fest. (Das schmeckt dem Mister Bien... ;-))) Der Vergaser sitzt in der Mitte, kann also keinen Schatten werfen. Vergaser ist einteilig gearbeitet, da gibt es keine Düse, die sich lösen könnte. Die Lampe ist nicht so grell wie eine Petromax, wenn es mal nicht so hell sein soll.


    Tja, so ganz blicke ich noch nicht durch. Tilley, Vapalux, Aladdin, Bialaddin. Wo sind da die Unterschiede?
    Dann gibt es noch welche mit Docht zum Vorheizen. Ein weites Feld...


    Und das alles nur, weil mir dauernd die blöden Glühstrümpfe wegfliegen. Gestern waren es wieder 3. Zwei Tote, einer lebt noch. Na gut, den einen habe ich durch Ungeschick gekillt, aber der andere hatte einen Riss quer etwa ein Drittel des Umfanges. Die Lampe hat nur eine Woche lang rumgestanden.


    Würde mich freuen, wenn jemand das Thema erhellen könnte. Wer so ein Teil hat, kann es ja mal zum Treffen mitbringen.


    Schönen Sonntag noch,



    Egbert

    – this is not a love song –

  • Hallo Egbert



    Mit Tilley habe ich leider kein Erfahrung. Ich weiß nur das Vergaser wohl oft Probleme macht. Außerdem sind die teile sehr teuer. Wenn Dir mal ein Glas springt dann kannst Du erstmal tief in die Tasche greifen.


    Was machst Du denn mit den Socken??? Also mal geht mir ja auch ein Strumpf kaputt. Aber so viel wie bei dir das ist erstaunlich. Schau Dir nochmal die Tipps an die ich mal geschrieben hatte.



    Gruß Daniel

    Danelius

  • Hallo, Egbert,


    wende Dich beim Treffen am besten mal an Marcel chabot aus Rotterdam, der bringt auch diverse andere lampen als petromax 500 HK mit wie z.B. Tilleys , hasags usw. .


    Wir haben übrigens gestern dein Camp hier schon mal im Garten aufgebaut und getestet und alles, was der aktive Petromaxer so nötigst braucht mit dazu gestellt. Aber dazu mehr in einem anderen Threat, den ich versuche, heute noch an anderer Stelle im Forum zu veröffentlichen.


    mit einem dreifachen , kräftigen "plus lucis " , wie der latein-infiltrierte Petromaxer peter gaudiuscampus lauthals in Kleve ausruft ( plus=mehr; Lucis= Licht ) noch einen schönen Sonntag.

  • Also Peter, 8)
    ich denke, Egbert macht da generell was falsch... :wallbash:
    Wenn es immer die gleiche Lampe wäre, würde ich ja sagen, Manometer
    oder Tonbrenner nicht in Ordnung, aber bei 3 Lampen die gleichen Probleme..
    kann doch bald nicht sein... oder ? ?(

  • Na bis zum Treffen ist es ja nicht mehr lange ,da kann unser Egbert uns ja mal zeigen, wie er das genau macht. Bei dem Verbrauch an Socken wuerde mir auch die Lust ein wenig vergehen. Mir sind in den letzten 2 Jahren vieleicht 5 Struempfe kaputt gegangen, davon keine waehrend des Betriebs sondern meist bei der Wartung, also selbst verursacht. ;(
    Ich kann mir nur nicht so richtig vorstellen was man beim montieren oder abbrennen so verkehrt machen kann. Aber ich hoffe doch das wir Egbert helfen koennen. Ich bin auch gerne bereit ein paar Struempfe zur verfuegung zu stellen( fuer einen Anbrennworkshop).


    Mfg. Achim

    :prost:Saarlaender,es kann nur einen geben! :trink:

  • Ja ich hab bis jetzt auch nur 3-4 Stück kaputt gemacht, :wallbash: aber
    noch keinen mit der Lampe... :D.1 x beim Transport, natürlich ohne BW
    Box, 2 Bei Montage Demontage Innenhaube und einen beim Abbrennen
    bei Peter, da iss mir eins von den Brettern abgeschmiert, und das war's
    dann für den Socken.. :pfui: Darum auch der Vorschlag, Löcher unten
    in die Dose und man braucht die Brettchen nicht... :D

  • Ja Achim,
    ich zeig Euch mal, wie ich das mache und dann könnt Ihr mal kommentieren. Es ist schon blöd. Aber beim Abbrennen habe ich die Probleme nicht, sondern anschließend. Heute habe ich den Innenmantel von der 250er ganz vorsichtig auf den Tisch gelegt. Der Glühstrumpf sah einwandfrei aus. Hab mal ein Foto gemacht, aber da wird man nicht viel erkennen können. Nachher habe ich gesehen, dass ein dreieckiges Stück vom Glühstrumpf weggebrochen war. In dem Fall war es egal, weil der ohnehin runter musste, wegen der defekten Mischkammer. Aber sonst hätte ich gesagt: Wieder einer hopps für Nüsse.


    Life is crazy


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Sach mal Egbert, sind die alle an der gleichen Lampe hops gegangen ? Oder an verschiedenen ? Was war mit der nicht so gelungenen Tankreinigung ? Wie haste dat gemacht ? :hail:

  • Hallo Jörn,
    von wegen Dosen ohne Brettchen: Die Socken machen sich recht lang, es gibt auch unterschiedlich lange. Da braucht man eine etwas höhere Dose, damit die Strümpfe keine Bodenberührung haben.
    Doch, ich häng das Bild mal an. Da sieht man ganz gut, dass er noch ok ist.

  • Jörn, ich sach Dir: alle Lampen, soweit ich sie in Betrieb hatte. Da steht noch eine rum, die war noch nie in Aktion bei mir. Aber sonst ist das von der Lampe unabhängig. Allerdings, die 250er hatte ich im Garten draußen, d.h., sie ist transportiert worden. Da mag schon der Socken gelitten haben. Was soll das sonst sein, ein scharf begrenztes, dreieckiges Stück war weg, ohne Gewalteinwirkung. Auf dem Foto ist der Strumpf noch heile.


    Mit der Tankreinigung erkläre ich morgen oder vielleicht heute spät abends.
    jetzt muss ich noch was nicht petromaxäßiges machen.


    Ciao,


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Sind das alles die gleichen Socken oder hast du bei verschiedenen Typen das selbe Problem, evt. liegt es ja an den Struempfen. Die BW hatte direkt nach den Thorium und Asbesthaltigen Socken mal eine Sorte da verbrannte der Befestigungsfaden. Da kam es vor das der Strumpf beim Pumpen einfach komplett vom Tonbrenner abfiel und dann ansonsten fast unbeschaedigt auf dem Prallteller lag. :wallbash:


    Mfg. Achim

    :prost:Saarlaender,es kann nur einen geben! :trink:

  • Die Frage ist leicht zu beantworten: sind alles welche von pelam. Am Anfang hatte ich mal drei andere, die mit den Lampen mitgeliefert wurden. Davon einer ein SEA Anchor und einer war von Coleman. Einer war ohne Bezeichnung.


    jetzt muss ich aber weg,


    Egbert

    – this is not a love song –

    Einmal editiert, zuletzt von mister_bien ()

  • Also Egbert,
    ne 825 ml Dose reicht für jeden 500er Socken auch ohne brettchen... :prost:
    Das ist mal sicher... Peter hat die Brettchen (Dachlatten) nur wegen der Luftzufuhr drunter.. nicht wegen der Höhe.. :D

  • So, ist das so? Na, durch die Dose kann man nicht durchsehen. Ja, sollten Löcher rein, vielleicht find ich auch noch was besseres als olle Konservendosen. Mal sehen.


    BTW, ja hab es gesehen, 2 Sterne, bitte keine Glückwunschkarten, keine Schnittblumen, kein Umtrunk!


    Danke,


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Kannst es ja mal mit ner Dose von Wiener Würstchen versuchen, die sind etwas länger... Aber dran denken : unten müssen Löcher rein..
    Sehen brauchste nichts, kannste am Qualm sehen, wann Dein Socken
    fertig ist ... :D

  • Aber die Wiener raus, vorher, Jörn? Wenn das die Sissi wüsste, die Wienerdosen für die preußischen Lampensocken...


    Nä, mal im Ernst, sind das nicht so schmale Dosen, ich meine zu schmal?
    Habe sowas schon lange nicht mehr gekauft...


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Ah, shit. Metro. Da muss ich womöglich ne ganze Palette voll kaufen. Das ist doch für Großabnehmer?


    Kleinverbraucher


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Hallo Marcel,
    danke für die Info! Wieso kein hochgereinigtes Petrol? Da sind doch die wenigsten Fuselanteile drin(ätherische Bestandteile nennt man das wohl). Da besteht doch normalerweise die geringste Gefahr, was Verkokung angeht.
    Aber sonst funktioniert die Lampe gut und ist pflegeleicht?


    Ciao,


    Egbert

    – this is not a love song –