dreck in den innereien meiner PX

  • habe die Patina-Knickvergaserlampe zerlegt und entkohlt,
    dabei purzelte auch mehr als eine handvoll "bröckerl" aus dem tank
    :applaudit:jedes ca. 3-5mm groß :applaudit: stark oder?


    Das Gestänge ließ sich nur noch angewärmt mit der Gripzange rausziehen.


    Das Vergaseroberteil war restlos dicht, sogar an der Düsennadel war soviel Ölkohle drauf dass die Nadel kaum noch aus der Düse rausschaute,
    die Düse selber knirschte aber auch ordentlich als ich die von hinten ausgekratzt hab,


    Das Unterteil hatte an der Tankseite einen leichten weißen kalkähnlichen
    Belag am Steigrohr, aber ab dem Excenter war dann die Querbohrung leicht verrußt/verdreckt.


    Frage:
    Da ich in meiner Hasag so ein stahwolleknäul(Spritfilter?) im Steigrohr gefunden hab wollte ich wissen ob sowas auch bei meiner petromax ins
    steigrohr muß?


    danke simon

  • Hallo Simon!


    Die Filterung des Petroleums übernimmt ein Messinggeflecht im Vergaserfußventil. Die Brocken die Du gefunden hast stammen von Rückständen aus mehreren Jahrzehnten. Damals hat man alles in die Lampen gekippt was brannte. Und das hat mehr oder weniger Spuren an den Innenseiten hinterlassen. Wenn Du alles ordentlich sauber machst, dann ist bei Verwendung ordentlicher Brennstoffe für lange Zeit Ruhe.
    Ein wenig Stahlwolle oder Messinggaze im Steigrohr kann den lästigen Effekt des Pumpens/Flackern der Lampe beseitigen. Suche mal nach ,Vergaserstopfung' oder ,Messinggaze'.


    Viel Spaß
    Andy

  • Die Lampe pumpt bloß wenn der Sprit ausgeht,
    und bisher halte ich von Stopfung im Steigrohr wenig.
    Ich glaub dass eine Steigrohrstopfung eine Verstopfung bewirkt
    qwenn da unten alles voll is,


    karli:
    da reicht schon mein fleißiger coleman kocher um den vergaser freizubrennen.


    Das Problem war wohl der E 85 Betrieb ohne Tankreinigung,
    das E85 hat die Dreckkruste angeweicht und alle öligen Reste
    gelöst welche dann den vergaser verkokt ham.


    Ohne E 85 wär die Dreckkruste da geblieben wo sie war...


    simon