Bohrungsdurchmesser Pelam Spiritusadapterdüse

  • Hallo liebe Gemeinde,


    welchen Durchmesser soll die Pelam Spiritusadapterdüse haben, b.z.w. was noch besser were,hat mal jemand von euch diesen gemessen.


    Gruß
    Peterle

    PX-pleibs xund

  • Schon mal die Suchfunktion Probiert wahrscheinlich nicht.


    Ich sage nur Spiritusumbau


    oder Spiritusdüse


    Also merh INFOS als genur wie ich finde. Einfach mal umsehen und sich einfach mal Mühe geben.


    DU Schaffst das :done:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Hallo Erich1,
    hast du die Düse gemessen ,oder woher kommt deine info.


    Hallo Dutch Oven,


    Ich kenne die üblichen selbst aufgebohrten Düsendurchmesser, aber bei der" Suche" nach der Düsenbohrung der Pelam "Spezialdüse", bin ich nicht fündig geworden.


    Liebe Grüße


    Peterle

    PX-pleibs xund

  • Moin Peterle,


    Ich habe die Düsendurchmesser/Düsen nicht verändert bzw. getauscht. Ich habe lediglich einen Luftadapter aus einer Kupfermuffe und einem Stück Messingblech gebaut und das funktioniert tadellos. Lichtausbeute kannst du durch drehen des Blechs auf der Muffe einstellen. Kostet, wenn du ne kleine Grundausstattung an Werkzeug hast, was ich mal annehme, nur ein paar Cent. Funktioniert bisher bei zwei 500ern und bei drei 250ern, wobei ich das Gefühl hab die 500er laufen etwas ruhiger.


    Gruß Simon :user:

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe nun den Spiritusadapter von Pelam im Einsatz.
    Ich wollte so wenig wie möglich basteln, deshalb war dieser für mich die erste Wahl.
    Er läßt sich gut einbauen und leicht einstellen.
    Nachdem ich mir von einem Freund Fühllehren und Micrometer borgen konnte, habe ich die Düse geprüft - sie hat genau 0,4mm Durchmesser, so wie es Erich auch schon geschrieben hat.
    Je nach Druck sind die angegebenen 6 - 8h Betriebszeit realistisch.
    Allerdings bei sehr niedrigem Arbeitsdruck (es vergeht zwar viel Zeit) ist die Druckdifferenz bis zum Flammenrückschlag minimal. Ich werde es deshalb, wenn mein 500-er Socken kaputt ist, mit einem 350-er und einer Düse um 0,35mm Durchmesser - frei nach Erich - nochmals testen.
    Danke für alle Tips zu diesem Thema.


    Liebe Grüße


    Peterle

    PX-pleibs xund