Kosmosbrenner für DDR Tischlampe

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe noch eine Lampe mit einem kleinen Wiener Brenner,Porzellanfuß und Schirm welche ich ca.1980 in meiner Jugend gekauft habe. An dieser Lampe hänge ich sehr.
    Allerdings würde ich ihr gern mehr Licht entlocken.
    Ich könnte mir vorstellen, das es nach den" DDR Standards" möglich ist einen DDR Kosmosbrenner in den vorhandenen
    Vasenring( Brennergewinde- Gemessen 19,3mm-sehr fein) einzuschrauben.
    Der Zylinder hat 48mm Außendurchmesser.
    Die Lampe hat folgenden Aufbau.
    Mit dem Brenner schraube ich die Galerie mit daran befestigtem Schirmreifen amVasenring fest.
    Habt ihr vielleicht Tips und sogar Material zur Lösung meines Problems.


    Vielen Dank im voraus


    Peterle


    PX-pleibs xund

  • Hallo Peterle,
    Das Gewinde ist zu klein für einen Kosmosbrenner.
    Aber wenn die Öffnung in der Vase größer als 26mm ist, kannst du den Vasenring tauschen.
    Dann würde der kleine 6''' Kosmosbrenner passen, vielleicht ist da sogar noch mehr Platz für einen größeren Brenner...
    Der Zylinder passt dann aber definitiv nicht mehr und für den Schirm müsste man sich auch etwas überlegen...
    Aber wenn du an der Lampe hängst, kann man sowas schon hinbekommen...

    Grüße
    Markus

  • Hallo Peterle,
    also bei den Kosmosbrennern gehen die geläufigen Gewinde meines
    Wissens nach bei 25,1mm los. Wobei man da um 0,1mm sicherlich
    etwas mogeln kann. Aber 19,3mm, nee, das haut nicht hin.
    Andere Frage: Wie ist der Vasenring befestigt? Ist der gegipst, sollte
    er sich ohne größere lösen lassen und kann dann gegen einen passenden
    Ring getauscht werden. Das Glas kannst Du dann aber ohnehin nicht
    weiterverwenden. Ein Wiener Zylinder führt bei Kosmosbrennern
    zu unbefriedigenden Ergebnissen. Für den Fall, daß Du einen 6''' Kosmosbrenner
    ( der hat das 25,1mm Gewinde) verwenden willst, brauchst Du einen
    35mm Kosmoszylinder. Ob Du dann den Schirmreif noch weiter gebrauchen kannst,
    vermag ich so nicht zu sagen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Markus und Marcus


    In der Lampe ist Original ein Matadorzylinder verbaut.
    Ich hatte gehofft daß die DDR bei den Gewindegrößen vielleicht " eigene Wege gegangen ist.


    Gruß


    Peterle

    PX-pleibs xund

  • Hallo Peter,


    zeigst uns bitte auch mal ein "jetzt"-Bild?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger II.


    Ich weiß nicht wie man so etwas macht.
    Bei solchen Sachen bin ich auf die Hilfe meiner Familie angewiesen -und die ist im Urlaub.


    Gruß


    Peterle

    PX-pleibs xund