Undichtigkeit bei Tito Landi Benzin Lampe

  • Guten Morgen,


    ich stöbere schon eine Weile in diesem Forum und habe mir auch den einen oder anderen Tipp zu Restauration und Betrieb meiner Lampen mitnehmen können. Doch zur Lösung meines aktuellen Problems bin ich nicht fündig geworden. Darum hier mein erstes Posting mit der Hoffnung auf sachdienliche Hinweise und Tipps.


    Wie der Überschrift zu entnehmen, besitze ich eine Tito Landi Benzin Lampe. Nachdem ich die Düse von einem abgebrochenen Stück Reinigungsnadel (vom Vorbesitzer) befreit habe, zündet sie jetzt endlich und es entsteht auch ein Gemisch, welches über dem Flammrückschlagschutz sauber, bläulich brennt. Nur leider strömt auch ein Teil des Gases am Ventil / der Welle des Handrades aus und entzündet sich dort. Mit steigendem Druck schlagen die Flammen durch die Galerie bis zum Handrad. Das sollte natürlich nicht sein. Die Welle sieht äußerlich gut aus, ist nicht verbogen oder korrodiert. Sie läßt sich fest einschrauben.


    Nun meine Frage ins Forum: hat / hatte jemand mit seiner Tito Landi ähnliche Probleme oder was könnte man tun, um die Undichtigkeit zu beseitigen? Ich werde heute Abend noch ein paar Bilder des ausgebauten Ventils / Handrades und des Flammeninfernos hinzufügen.


    Vielen Dank im Voraus.


    Yves

  • Hallo Yves, :welcome: von mir.Also, Flammrückschlagschutz, da mach doch ein :foto: von.Venturidüse ,das wird eher passen. Am Ventil kommt kein Gas raus sondern in diesem Fall Benzin. Benzin ist berüchtigt flammende Infernos zu erzeugen.Warum überhaupt Benzin? Wenn Du hier liest ,kannste feststellen ,das 80zu 10oder 20 gemischt wird.Weiter ausführen tu ich jetzt nicht . Es ist xmal geschrieben.Die Dichtung am Ventil besteht aus Graphit.Die sogenannte Graphitpackung erneuern.Oder Die alte wieder rein und die Überwurfmutter stramm anziehen. Das Mitglied Lampenküche/Peter Bendel hat auch G.-Platten im Sortiment. Dieses kannst Du dann zuschneiden....
    Ich wünsch Dir viel Spaß beim lesen und verstehen Deiner Lampe:):)
    Grüße, Ralf

    Es werde Licht!

    Einmal editiert, zuletzt von Lampenauge ()

  • @ Ralf, habe ich das richtig verstanden, in einer Tito-Landi Gemisch verleuchten?
    Etwa mit Grilli oder so? - Denke, das wird eher nix ...


    Dir Tio-Landi geht entweder mit reinem Benzin oder Spiritus,
    je nachdem, welche Düse drinnen steckt.


    @ Yves, wie schon angeklungen, wird das "flammende Inferno"
    wohl eher eine Art von Pilotflamme sein,
    deren Ursache die mangelhafte Stopfung sein dürfte.
    Ein Lösungsvorschlag wurde ja schon gegeben ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • @ Ralf, habe ich das richtig verstanden, in einer Tito-Landi Gemisch verleuchten?
    Etwa mit Grilli oder so? - Denke, das wird eher nix ...

    Das glaube ich auch nicht. Da die Tito Landi keinen Drucktank besitzt,
    ist sie ausschließlich auf den Verdampfungsdruck vom Brennstoff
    angewiesen. Wenn Du da Petroleum beimengst, wird das System aus
    Druckaufbau und Verdampfung zum Stehen kommen. Außerdem gibt
    es, wie Rüdiger schon geschrieben hat, für Spiritus und Benzin spezifische
    Düsen. Welche Bohrung willst Du für einen undefinierbaren Petroleum-
    Benzin-Mix verwenden?


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Tja ,SCHWERER FEHLER. :wallbash: Ich sollte nicht mehrere Sachen gleichzeitig machen :wallbash: .War auf einmal bei einer Tilly. :wallbash: Ist durchgestrichen.......Die Lampen sind für Benzin, auch gibt es welche , die für Spiritus ausgelegt sind.Das andere müßte passen. Ich meine ,das sie auch nach dem System einer Venturidüse arbeitet.....?!
    Eine Pilotflamme braucht sie nicht.
    Hab meine Tito-Landi mit dem G.Platten von Peter wieder dicht bekommen.
    Danke das ihr aufgepasst habt. :prost:
    Ralf

    Es werde Licht!

  • Kein Thema, Ralf.
    Passiert mir auch schon mal.


    Bin mal gespannt, was Yves noch berichtet.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach Zusammen,


    Hab dem Yves ne PN geschickt damit ich Ihm ein bisschen Graphit zukommen lassen kann. (Aber blos kein Grilli! in die Landi einfüllen.) War ein paar Tage nicht daheim, dafür vollversorgt im KH.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen Antworten.


    Mir wurde von einem anderen Tito Landi Besitzer Waschbenzin als Brennstoff empfohlen. Das tuts dem ersten Anschein nach auch sehr gut. Die Düse ist etwa 0,3mm und der Tank ist mit einem Schwamm gefüllt, es spricht also alles für die Benzin Version.


    Wenn ich euch richtig verstanden habe, muss das Graphitband in die Buchse der gerändelten Überwurfmutter? Ich habe ein Bild angehängt. Ich habe mit einer feinen Nadel versucht die alte Füllung zu entfernen - viel scheint aber nicht mehr drin zu sein. Ich werde mein Glück versuchen, sobald ich Post von Peter habe.


    Grüße
    Yves

  • Hallo Yves,


    Brief ist seit einer Stunde unterwegs, das wird schon. Schnittzeichnungen vom Vergaser findest Du in den Patenten von Tito Landi Hier .


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…