Dochte 12.5mm

  • Hallo,


    ich habe mir eine Feuerhand 276 Baby Spezial zugelegt. An für sich eine schöne Lampe, nur der org. Docht ist wie hier schon beschreiben worden ist nicht so ohne weiteres zu gebrauchen.
    Nach dem Auswaschen mit Spiritus / Spülmittel funktioniert der jetzt halbwegs. Als Vergleich habe ich neine Billiglampe die gerade mal die Hälfte gekostet hat und auf Anhieb ihren Dienst verrichtet, muss sagen bin bis jetzt irgendwie enttäuscht von der Feuerhand.
    Im Shop sind die Dochte mit der benötigten Breite leider zur Zeit Ausverkauft. Hat jemand eine Info, wann diese wieder verfügbar sind?


    lg
    Michi

  • Hallo Michi,
    wenn Du nicht explizit einen Docht aus dem Shop haben willst,
    5''' Dochte sind eigentlich die Standardgröße schlechthin und sind
    in den einschlägigen Shops sowieso und darüberhinaus auch in
    vielen Supermärkten erhältlich. Und sooo viel schlechter ist die
    Qualität dort auch nicht. Für den normalen Hausgebrauch reicht´s
    normalerweise allemal. Interessant wäre aber auch zu wissen, was
    Du für einen Brennstoff benutzt hast. Petromax-Alkan ist beispielsweise
    für viele Dochtlampen zu schwer und führt zu Problemen bei der
    Brennstoffförderung.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Marcus,


    danke für den Hinweis :) ich habe hier im Ort die Baumärkte (bei einem waren die 12 Dochte ausverkauft) der andere führte die Flachdochte erst gar nicht und auch Baywa abgegrast nix zu bekommen.
    Als Brennstoff nehme ich für beide Lampen das Lampenöl ohne Duftstoffe von Flash und habe heute Abend festgestellt, das wenn ich die Lampen vergleiche die Feuerhand heller brennt als das Billigmodell.
    Auf jeden Fall ein schöner Einstieg in das Hobby und ich hoffe das ich vielleicht auch bald meine Petromax 350 mal irgendwann zum Leuchten bringen werde.


    viele Grüße
    Michi

  • Auf jeden Fall ein schöner Einstieg in das Hobby und ich hoffe das ich vielleicht auch bald meine Petromax 350 mal irgendwann zum Leuchten bringen werde.


    Aha ... Petromax 350? - Ein neues Modell? Oder meinste die 829 mit 350 HK?
    Egal wie, bei der aber bitte keinen Docht einziehen!
    Die benötigt Glühstrümpfe ...
    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |