Spiritusumbau immer dunkler als Original?

  • Hallodri,


    also, ich habe meine Santrax auf Spiritusbetrieb umgerüstet mit dem Original-Pelam-Set.


    Laut Aussage pelam kann man auch im Spiritusbetrieb die 500 Hefner Kerzen Helligkeit erzeugen mit entsprechender Spiritusdüse.


    Ich persönlich finde die Helligkeit der Spirituslampe sogar gut, Messinggaze ist verbaut, Spiridüse und VA-Brenner , oder auch mal der Tonbrenner - ABER:


    Wenn ich meine BW-1961-Maxe daneben stelle, ganz ohne Tuning, nackt aus der Kiste ist die BW-Maxe mit Petroleum extrem und deutlich viel heller.


    Habe ich etwas falsch gemacht, oder kommt auch die bestens eingestellte Spiritusmaxe nicht auf die Helligkeit einer Petro-Petro-Max ?



    Cheers
    Breakerman

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

  • Ich habe eine Schweizerin umgebaut und bekomme damit auch nicht die Helligkeit wie mit Benzin!
    Ich denke das ist einfach so. Mir reicht die Helligkeit für den Innenbereich aber vollkommen aus, und man hat diesen schönen "leisen" Nebeneffekt.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Hallo,


    also ich bin der Meinung das eine Spirimaxe nur so auf 90-95% einer Petromax kommt, Spiritus hat einfach nicht die Energie(Heizwert) wodurch sie ja auch seltener Verfärbungen an der Haube bekommen.


    Das Licht ist einfach nicht so grell.


    Was ich aber garnicht so schlecht finde, da ja Spirimaxen eigentlich meistens für Indoor vorgesehen sind...


    Wenn du aber große Helligkeitsunterschiede hast solltest du ein paar Faktoren berücksichtigen...


    2 Lampen = 2 Manometer


    Selbiger Glühstrumpf???


    Selbiger (Ton-VA)Brenner???


    usw...


    Gruß Achim