Hilfe zur Petromax 2827 - 200 HK

  • Hallo liebe Lampenfreunde,


    aus dem Besitz meines Großvaters haben wir eine Petromax 2827 - 200 HK bekommen. Da ich nun kurz vor dem Abi steh hab ich halt unmengen Zeit und habe mich rangesetzt unsere beiden HK 500 und die HK 200 zu reparieren. Die beiden HK 500 hab ich mehr oder weniger ohne Probleme wieder instandgesetzt, aber die HK 200 macht mir aufgrund der wenigen Informationen dazu etwas Probleme.
    Also wir haben schonmal Ersatzteile besorgt die wir brauchten: neue Düse, neue Nadel, neues Pumpengummi, neues Glas, neuer Tonkopf und ein paar Glühstrümpfe. Soweit ich das beurteilen kann müssten die restlichen Teile alle in Ordnung sein. Danach bin ich halt ans Auseinanderbauen gegangen. Aber ziemlich schnell musste ich wieder stoppen, denn ich bekomm das Handrad nicht rausgezogen.
    Nun zur eigentlichen Frage, gibt es bei dieser Lampe eine andere Methode als bei den neuen das handrad rauszuschrauben, oder ist das Handrad nur festgegammelt? Ich habe nämlich angst zu fest dran zu ziehen, da noch alles originalteile sind und ich diese natürlich dran behalten möchte :).


    Eine zweite Frage habe ich zum Flammenrohr des Rapidzünders. Muss ich den unteren teil des Flammenrohrs leicht verbiegen und dann an der Mutter festpressen oder funktioniert das anders?


    Ich hoffe ich habe alles so beschrieben, das ihr mein Problem versteht. Entschuldigt wenn das auch ne doofe Frage sein sollte, aber wie gesagt in meinem Alter kennt fast niemand eine solche Lampe, geschweige weiß wie die funktioniert, deshalb kann ich nur nach dem handeln was mir das Internet preisgibt.


    Ich danke euch schonmal vielmals!


    Grüße,
    DrexoR

  • Hi,
    willkommen hier. :welcome:


    Das handrad wird wie auch bei der 500er aus dem vergaserunterteil rausgeschraubt. Ist eig. absolut identisch.
    die einzelteile sind dir bekannt ? handrad, mutter, unterlegscheibe, graphitpackung, exzenterwelle, überwurfmutter, exzenternippel ?
    wie gesagt, normal lässt sich das handrad komplett am exzenternnippel aus dem vergaser drehen.
    dreck und gammel im vergaer können das natürlich evtl. etwas blockieren. muss dann aber schon recht viel sein.


    das flammrohr wird einfach auf die düse #221 geklemmt. da hält es mal sehr satt, oder auch recht locker, je nach straffungsgrad der streifen unten. hier kann man natürlich auch etwas biegen, damit es besser über die düse passt.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort :)


    Ja die Teile kann ich alle zuordnen, außer die Graphitpackung.


    Hmm... du sagst wie bei der HK 500, aber da muss man ja nur die überwurfmutter lose drehn und das Handrad mit exzenterwelle fällt ja beinahe schon raus. Aber bei der hk 200 scheint irgendwas zu klemmen. Ich kann das Rad ohne Probleme drehen, das Gestänge hebt und senkt sich ohne Probleme aber rausziehen geht einfach nicht. Wie gesagt Überwurfmutter ist komplett ab. Ich kann ziehn wie ich will, aber es kommt kein Millimeter raus. :/

  • Ich glaub ich hab da gerade den Fehler gefunden. . . Danke.
    Ich hatte mich schon gewundert, das bei der HK 200 nur "eine" Mutter am handrad ist. Die andere sitzt so verdammt fest das es aussah als wäre es eins mit dem Vergaserunterteil. Ich hol jz ma WD-40 und meld mich dann wieder :)