E85 (15% Benzin, 85% Alkohol) in Maxen ?

  • Hallo,


    In letzter Zeit sprießen ja aller Orten diese "E85"-Tankstellen aus dem Boden, da gibts dann ein Gemisch aus Bio-Alkohol und Benzin als Fahrzeugsprit. Verträgt angeblich jeder Otto-Motor problemlos...


    Tankstellennetz: http://www.e85.biz/pdf/ethanol-tankstellen-d.pdf


    Hat schonmal Jemand dieses "E85" oder "E50" in seine Benzinlampen gefüllt ?


    Irgendwie kann ich mir nicht recht vorstellen, das das gehen soll, denn bei E85 sind ja 85% Alkohol, also quasi Spiritus im Sprit - da müßte man also schon irgendwie die Düse vergrößern, vielleicht nicht so extrem wie bei reinem Alkohol, man käme vielleicht mit einer 500HK-Düse in einer 250-er aus...aber ohne Umbau dürfte es nicht gehen.


    Wer wohnt in der Nähe einer solchen Zapfe und probierts aus ? :applaudit:
    Meiner einer fährt leider 50km bis zur nächsten E85-Tanke... :traurig:


    Gruß,
    Frank.
    P.S: Jetzt bitte nicht die übliche Diskussion über Tankensprit und Waschbenzin - möchte nur wissen, obs schonmal einer probiert hat.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • :applaudit:Billig,billig :applaudit:
    Habs bereits ohne Änderungen bis auf eine Pappe zur Sauerstoffreduzierung in meiner Knickvergaser-Px verleuchtet.


    Geht scheinbar ohne Probleme, etwas Geruch durch den Benzinanteil
    hats allerding schon,


    Simon

  • Hallo,


    So, der Test läuft soweit...hab mal von der Tanke ein paar Liter E50 (E85 gibts im Winter nicht, da dann die Motoren unter 0°C u.U. nicht mehr anspringen) geholt und das in meine Test-Schweizerin gefüllt.


    Zunächst geht da mal wenig bis gar nichts, das Gemisch ist zu mager. Aber nach Einbau einer 500HK-Düse nebst passender Düsennadel tut sich schonmal was. Man kann dann mittels des Paddels bzw. durch Abstandsveränderungen Düse - Mischrohr die maximale Helligkeit rausholen. Liegt übrigens ziemlich genau bei der maximalen Leistung mit Benzin.


    Die Lampe reagiert dann ziemlich empfindlich auf Druckänderungen, mehr Druck heißt nicht zwangsläufig heller - weil dann wird das Gemisch wieder magerer. Bei so 1,8-2 Bar scheint das Optimum zu liegen.


    Bin mal gespannt, wie die Sache ablagerungsmäßig nacher im Vergaser aussieht....geruchstechnisch scheint mal zunächst kein Unterschied zu bestehen.


    Gruß,
    Frank.
    Edit: Die zweite läuft auch - 500HK Düse + Nadel rein, Mischrohrabstand auf Minimum, und sie läuft - Geräusch natürlich auch auf 500-er Niveau....

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Ceroxyd ()

  • Hallo,


    So, nach weiteren Tests zeigt sich folgendes Bild:


    - Durch Einbau einer Luftdrossel (Kupferrohr aus dem Installations-Bereich, 12mm Innendurchmesser, 22mm lang, 7mm-Bohrung 15mm von einem Ende, zwischen Mischrohr und Düse eingebaut) läßt sich die Lampe auch mit E50 und der 250-iger Düse nebst Nadel betreiben, die Helligkeit ist allerdings deutlich geringer, so schätzungsweise 2/3 der normalen Leuchtkraft mit reinem Benzin. Vorteil ist, das der Geruch noch geringer ist als sonst.


    - Ablagerungstechnisch rührt sich im Vergaser nichts, jedenfalls nicht mehr als mit normalem Tankensprit.


    - Verschütteter Sprit riecht viel weniger als Benzin.


    - Will man Helligkeitsmäßig keine Kompromisse eingehen, dann bleibt nur die 500-er Bedüsung, dann bringen die Schweizerinnen volle Leistung - allerdings sind sie dann auch durstiger, ein Liter E50 hält dann etwa 6 Stunden. Der Geruchsvorteil bleibt erhalten, nur das Geräusch ist dann natürlich auch auf 500-er Niveau.


    Mein Fazit: Wer eine E50 oder E85 Tanke ums Eck hat und sowieso auf Spiritus umrüsten wollte, für den isses vielleicht eine Alternative - mein E50-Sprit hat um einen Silberling pro Liter gekostet, im Baumarkt zahle ich hier für Spiritus locker das doppelte, den Vorteil der geringeren Helligkeit und der noch besseren Nasenfreundlichkeit gibts dann quasi umsonst dazu.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo,


    So, nach 10 Liter verleuchtetem E50 abschließendes Fazit:


    Es geht, die Lampen lärmen aber mehr. Die Vergaser scheinen regelrecht gereinigt zu werden, jedenfalls sind keine bzw. deutlich weniger Ablagerungen als vorher drin. Eine Messinggaze ist anzuraten, sonst wird leicht mal "gepumpt".


    Alles andere (Starten, Ausmachen, Geruch) ist gleich bzw. besser (Geruch).


    Mit dem im Sommer erhältlichen E85 (85% Spritius) dürfte es Probleme geben, da man dann wohl theoretisch eine 800HK-Düse reinmachen müßte, welche es aber so nicht gibt, sprich dann wird man eine 500-er Düse irgendwie aufnudeln müssen, damit die Sauerstoff-Zumischung stimmt.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)