Wie restauriere ich meine Lötlampe

  • Wie kriegste die denn ans Brennen, wenn das Pumpenleder hin iss ?
    Haste das Leder mal in Petroleum eingelegt, so 1 -2 Tage ?

  • ich hab mir das was ganz findig gebastelt . Ich mache da jetzt immer mit einem Luftkompressor druck drauf das geht ganz gut . Ich mach mal fotos von der barthel . Muss dann aber wieder putzen . ich hab das pumpenleder für 1 stunde eingelegt dann noch ein bisschen technische vaseline drauf aber da hab ich mir einen wolf gepumpt . Hab aber schon ein neues das werde ich aber erst ein bauen wenn wir ins pfadfinderlager fahren da ich da denn kompressor nicht mitnehem kann aber mit dem kompressor brauche ich nicht länger als 5 sek das gefällt mir daran . bis denne
    uboot2

  • Also Vaseline iss Mist für die Pumpenleder... Ich nehm ganz stinknormales Petroleum.. :stark:
    1 Stunde einlegen iss viel zu wenig !!! Mindestens 1 - 2 Tage ... :pfui:

  • So hat funktioniert . Nachdem ich das leder Tage eingelegt habe , funktionierte es wieder perfekt . Das mit dem Reinigungsbenzin lass ich jetzt mal sein , denn das war total doof der betriet5 mit dem zeug .

  • Freut mich uboot2,
    entgegen der Feststellung von Panda sind wohl doch nicht alle meine Beiträge Mist...

  • Klar geht auch Motorenöl oder Altöl... Aber man hat dich schließlich größere Mengen Petro eh darumstehen.
    Warum also zweierlei bunkern. Außerdem ist die Entsorgung von Petroleum einfacher - nach Gebrauch
    einfach in die Lampe einfüllen. Weiterhin ist Petroleum dünnflüßiger und weicht schneller ein als Öl - denke ich...
    Habs aber - muß ich ehrlich sagen - nie ausprobiert..

  • Ich habe bisher gute Erfahrungen mit normalen Schmierfett gemacht, das hält auch länger geschmeidig 8)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hi Jürgen,
    aber wenn das Pumpenleder total eingetrocknet ist hilft nur Petroleum oder Öl, also was dünnflüßiges.
    Nacher geht dann auch Vaseline und sonstiges Fett...

  • Ich hatte bisher noch kein eingetrocknetes Pumpenleder, für die Zukunft ist der Petroleumtipp aber ganz bestimmt hilfreich :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • hatte gerade gelesen, dass das Leder durch Petro rissig werden kann, deshalb soll man Öl nehmen, na ja, ich weiß nicht ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Also das wäre mir neu... Ich arbeite schon immer mit Petro und gerade, wenn die furztrocken sind, ist Petro das einzige was
    da noch geht... Frag mal Uboot... Danach wenn es wieder geschmeidig ist, dann kannste Fett, Vaseline oder Motoröl nehmen.

  • bisher hatte ich noch nicht das Problem mit 'nem trockenen Leder, aber man weiß ja nicht was noch so auf einen zukommt :stark:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Abwarten und Petroleum sammeln, das erste Mal kommt bestimmt, wenn Du Dir mal ne alte BW
    Maxe oder Maxe so um 1950 - 1960 holst. Am schlimmsten sind die "Unbenutzten neuwertigen
    BW Maxen" die hat nämlich 40 - 50 Jahre niemand gepflegt... ;(

  • muß man positiv sehen, dann hat da wenigstens auch niemand 40-50 Jahre lang dran rumgepfuscht :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Ja aber erstmal brauchste Ahnung und 2. Ersatzteile... Und die die sowas kaufen, haben meistens weder das
    eine noch das andere... Sie landen aber irgendwann hier bei Pelam und im Forum... Ging mir genauso...

  • meine Lötlampe ist jetzt zwar matt aber dafür sieht sie gut aus . Ich hab in einem Katalog Benzinlötlampen gesehen .- Das heißt sie sind Kompleett mit ersatzteilen im Griff und sofort einsatzbereit kostet irgendetwas um 80 geld ich guck nochmal nach aber leider ist es keine Marken Lampe wie barthel oder vulcano sondern eher so eine nachbildung davon na dann meine mudda is gekommen und schickt mich ins bett . na dann ich berichte morgen weiter daon uboot2

  • hallo uboot, schöner ist es doch auf Trödelmärkte für wenig Geld alte Lölas zu bekomme und diese zu restaurieren. Macht doch mehr spass. Neu kaufen kann doch jeder, aber eine alte Lötlampe zu restaurieren und instandzusetzen, das braucht schon Fingerspitzengefühl.
    Gruß Uschi

  • Na aber noch einfacher isses, wenn Du bei 3-2-1- meins die Lampen schießt, da hast Du noch zusätzlich
    den Überraschungseffekt. Ich hab da vor kurzem ne Barthel, ist auch wirklich im guten Zustand, und ne
    Vulcano 531 ersteigert, für weniger als ne 24er Packung Zigaretten. Die Vulcano ist allerdings ne Kathastrope
    vom Zustand her... :wallbash: alle Dichtungen und das Pumpenleder hin, aber kein Problem dank Sanitärbereich
    im Baumarkt. Nen Pumpenleder hab ich noch.. Also ein guter Deal, bis auf die Beulen im Tank ;(

  • na dann poste bitte mal ein Bild, ich bin doch auch neugierig :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)