Wie restauriere ich meine Lötlampe

  • Hallo ,
    ich habe gerade erfahren das ich erfolgreicher Bieter bei einem Internetaktionshaus bin und somit Bestitzer einer Lötlampe bin . Da die Lampe sehr alt und rostig ist möchte ich euch fragen ob ihr mir nciht ein paar Tipps geben könnt wie ich die wieder auf Hochglanz bringen kann , da man ja schon érkennen kann das ich ein Grünschnabel bin . Ich danke schon mal im voraus und hoffe auf gute Tipps

  • Hallo, uboot,


    die meisten Lötlampen sind benziner, son stoff normal-bleifrei von der tanke. Habe selbst 2 Vulkano- Lötlampen, schau die die beiträge dazu mal an. Sind meist problemlos zu handhaben Eine allgemeine Bedienungsanleitung für LÖLAS ist im Downloadbereich hier zu finden.
    Pass auf, und verbrenn dir nicht die Finger, so wie der Jonas seinerzeit.


    ansonsten viel Spass beim polieren des Teils mit Sidol, das Messing wird dann super goldig.


    auf auf zum polieren, die lölas haben schlieren. meint der dein Nichterscheinen zum Treffen bedauernde gaudiuscampus.

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe, sagtest Du rostig, uboot2 8)
    das heißt für mich, sie ist wohl aus Eisen oder Stahlblech.. Wenn es Dir
    möglich ist, stell doch mal ein Bild ein von der Lötlampe... Dann sehen
    wir mehr... Ist möglicherweise ein DDR Teil, dort wurden diese Lampen noch vor kurzem gebaut..


    Wenn die Lampe aus Blech ist, vergiß Sidol, dann brauchst Du Stahlwolle
    zum entrosten... Nimm nur feine Größe 00 oder 000. Erkennen kannst Du das auch, wenn sie noch teiweise lackiert ist... das waren Blechlampen.
    Messinglampen sind fast immer unlackiert..

  • Dankeschön für eure tipps nur noch eine Frage das sidöl bekomme ich doch im Baumarkt oder ? Noch mal danke und noch weiteres fröhlliches schaffen

    Dateien

    • Yacht.jpg

      (3 kB, 854 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das Teil sieht aus wie ne Barthel.... :stark:
    Die Vorwärmschale ist die Mulde im Tank, da
    gehört dann Spiritus rein zum Vorheizen.
    Im Griff sollte Werkzeug b.z.w. Dichtungen und
    Ersatzteile sein. Rostig sieht die nicht aus, nur
    ziemlich dreckig. Scheint die Barthel übliche
    Hammerschlaglackierung zu sein.

  • is eine barthel eine qualitative hochwertige Lötlampe ? also muss ich da mit sidöl reinigen ich glaube aber nicht das da noch so viel drin ist da von bin ich eigentlich ausgegangen ... na dann fröhliches schaffen

  • Das Zeug heißt Sidol und ist ein Scheuermittel. Das brauchst Du bei
    dem Teil wahrscheinlich gar nicht. Ich wüder es erst mal mit Spiritus
    probieren. Sidol ist absolut nichts für lackierte Teile, und Deine Löla ist
    lackiert. Ich persönlich würde es erst mal mit Spiritus probieren, und wenn das nicht wirklich was bringt, mal gaaaanz vorsichtig mit etwas
    Aceton (unter dem Tank erstmal zu Versuchszwecken). Wichtig ist
    dass das Pumpenleder ok ist, oder dass im Griff ein neues ist.


    Hier mal ein Bild von meiner Barthel

  • uns wo kriege ich dieses aceton her ? Kann ich sie nicht einfach abschmiergeln und von neuem lackieren ? is doch viel einfacher als sich die finger wundt zu putzen und man kann noch ein ein paar sachen weg tuschieren wenn man sie vom neuem llackiert oda ???

  • wozu ist denn der habel an deiner löla hinten hat man doch schon das regulierungs rad . Ist das eine zweite ventil ? oda wozu hat an das ???

  • Aceton kriegst du 1-Liter-Büchsen im Baumarkt für ca. 1,49 Teuro.



    Der ist zum Löten b.z.w. Stand by Betrieb... Kannst das Handrad voll aufdrehen und mit dem Hebel zwischen volle Pulle und klein umschalten.
    Geht schneller als mit dem Handrad. :stark:

  • Muss man den immer wieder in eine ausgangsstellung bringen damit du wieder am regulierungsrad drehen kannst ? weil soit ich logisch gedacht habe müsste das eigetlich so sein

  • Nee das arbeitet so wie beim Schneidbrenner. Auf oder zu mehr kann der Hebel nicht.. Handrad nur auf volle Pulle einstellen.. Der Hebel arbeitet wie ne Drossel..

  • Na Uboot2, 8)
    den Originallack kriegste nur schwer nach, und das Logo kriegste nie wieder hin... :wallbash:

  • stimmt hass recht nicht so toll putz ich mir doch die finger wund is bestimmt besser so als eonfach kaputtt machen und danke für den tipp m,it dewm aceton biss denne uboot2

  • Hallo die lampe ist heute gekommen und der lack ist eh hin das lohnt sich nicht um den da mach ich glatt neuen lack drauf aufjeden fall funktioniert sie jetzt wieder :D nach viel arbeit unter der treppe nur eine sache ist doof ich brauche whrscheinlich ein neues pumpenleder wisst ihr wo ich eins herkriegen könnte ? ist eine barthel das lustigste an der geschichte ist eigentlich das ich erst meinen vater weiß machen musste das sprit nicht gefählrlich ist dann war ich im baumarkt umn aceton zu besorgen da habe zufällig mal genau auf die flasche des reinigungs benzin geguckt und welch zufall was steht da ebenfalls auch in lötlampen und in feuerzeugen benutzbar . Da habe ich glatt mal eine flasche mitgebracht und in das teil hineingeschütet und siehe da funktionierte vorzüglich und das darf iuch jetzt auch reintun weil es ja kein sprit ist
    . na dann bis denne uboot2

  • Na das geht aber ganz schön ins Geld, das Reinigungsbenzin... Nimm lieber
    Sprit von der Tanke.. Dafür sind die Lölas ja auch gemacht.. :stark:


    Dass es ne Barthel ist, hatte ich Dir ja gesagt.. auch wenn man das Logo auf dem Bild nicht sehen konnte.. :D

  • Wollte damit eher sagen das ich ein pumpen leder für eine barthel brauche sp war das gemeint . Heute ersteinmal den grill damit angeschmissen
    ... war ganz gut na ´bis dann uboot2