20er E&G Matador, mein neues Projekt

  • Hi Leute,


    heute war der Postbote da und hat mir den 12 Steine teuren Brenner für mein neues Projekt gebracht. Hab den nur ein bisschen geputzt und einen kleinen Riss aussen am Rand zusammengelötet. Sonst ist alles wunderbar. Leider fehlt mir die Brandscheibe und der Docht der drin war ist leider verstümmelt worden, leider schief und viel zu kurz abgeschnitten.
    Besteht die Chance eine originale Brandscheibe aufzutreiben und wie alt ist der wohl?


    Und jetzt erstmal die fehlenden Teile bestellen die zu einer Lampe noch fehlen. Kommt erstmal eine BS von Idealbrenner rein.

  • Hallo, was hältst du hiervon?


    Die BS ist ungemarkt, entspricht in den Maßen der originalen Scheibe (ist vermutlich von einem Hugo-Brenner).


    Der Tank ist dicht, mit Füllschraube und müsste mal geputzt werden.


    Beides zusammen für 24 € inclusive Versand abzugeben.


    Grüße
    Max

  • Hi,
    Schick, der Tank gefällt mir, Nehm ich Dir gern ab. Wie bekomm ich den Belag innen raus? Sonst sollt der ja flott aufpoliert sein. Ein bisschen Patina muss ja sein.


    Den Brenner hab ich noch ein bisschen mit der feinen Metallpolitur von Sidol poliert, der bleibt jetzt so dann passt es zum Tank.


    Grüsse Matthias

  • Mit Zitronensäure und etwas Metallpolitur. Der hellgrüne "Belag" ist etwas Oxid, hauptsächlich am Vasenringgewinde, ich hatte schonmal NaOH zum Reinigen und Lösen von Petroleumresten drin. Innendrin ist der Tank daher eigentlich gar nicht so dreckig, das Foto täuscht da vielleicht etwas. Auch da hilft einweichen mit heißer Zitronensäure zur Endreinigung (anschließend mit Spüliwasser gut neutralisieren). Glänzen muss er innen vermutlich eh nicht.;-)


    Unten im Fuß ist eine Gussplatte drin, für die Standfestigkeit.


    Alles Weitere per PN?


    Grüße
    Max

  • Der Riss war ganz am Rand der Galerie wo das untere "Lüftungsgitter" über das obere Blech nit den Zinken gebördelt ist, durchgehend bis zum Schlitz darunter. Hab das nur mit ein bisschen Elektroniklot fixiert und leicht übergeschliffen. Auf dem 3. Bild bei ca. 5 Uhr sieht man das.

    Viele Grüße Matthias


    "Man muss nicht unbedingt das Licht des Nächsten ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen" :zwille:


    griechisches Sprichwort

  • Die Lötstelle hab ich jetzt doch nochmal überarbeitet, in der Arbeit hab ich einen stärkeren Lötkolben und ordentliche Flussmittelpaste. Jetzt hält es sicher und ist nach überschleifen unauffälliger.
    Bestellt sind der 64x265mm Zylinder und der 20"' Docht aus dem Shop. Damit wär erstmal alles komplett.

  • Hi Leute,
    Das Paket von Pelam ist angekommen. Der Docht wurde noch mit durch die Waschmaschine gejagt und dann feierlich eingezogen.
    Danach sind wir erst einmal Einkaufen gefahren, währenddessen konnte der Docht sich schön mit Grilli vollsaugen.
    Das zurechtschneiden des Dochts hat ein paar Versuche gebraucht, aber jetzt brennt die Lampe zufriedenstellend. Am Tank möcht ich nochmal ran, da muss noch etwas mehr poliert werden.
    Seht selbst...


    Grüße Matthias

  • Wow, super Flammenbild! :wiegeil:


    Wenn sie eine Zeit geleuchtet hat, kannst du die feinen überstehenden Fädchen am Docht noch entfernen, dann wird der Flammenrand noch homogener.


    Fast schon ein bisschen viel des Guten in der Flammenhöhe, da muss man so aufpassen, dass die Lampe nicht durchgeht.
    Macht bestimmt ganz schön warm, pünktlich zu den Eisheiligen. :D


    Grüße
    Max

  • Die Flamne ist so das Maximum was die Lampe hergibt, hab ich nur fürs Foto mal ausgetestet.
    Drüber hinaus zieht's die Flamme schnell nach oben in den " Kamin" und beginnt zu rußen.
    Die Wärmeentwicklung ist in der Tat beeindruckend.


    Grüße und gute Nacht
    Matthias

    Viele Grüße Matthias


    "Man muss nicht unbedingt das Licht des Nächsten ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen" :zwille:


    griechisches Sprichwort

  • Sehr schön geworden, gratuliere!


    :applaudit::done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |