Erster Matadorbrenner. Neuer Docht ?

  • Liebes Forum, nun habe ich auch meine erste Dochtlampe mit Matadorbrenner. In der kleinen Bucht bin ich nach sehr langen Suchen auf eine Messinglampe mit 20``` Idealbrenner gestoßen. In der Beschreibung waren die Bilder sehr unscharf, ich konnte nicht mal sehen was es für ein Brenner war. Nach 20 Mails kam die Lampe dann gestern endlich an. Mit Bilderstrecke des einpacken.... ;( Manche Damen kommen von eins ins Tausende. Das Paket hätte wohl einen 5 Meter Sturz weggesteckt.
    Bin bei der Matador ja Jungfrau. Wie sieht es mit dem Docht aus. Passt der Docht aus dem Pelam Shop ? Läuft der gut. Hab schon diesbezüglich bisschen was gelesen im Forum. Vorher waschen ?
    Aufgefallen ist mir schon der Unterschied zu dem Brenner aus dem Shop. Wenn man den in der Hand hat. Schön schwer, die Verarbeitung. Liegt wohl am Alter. Damals sind die Teile wohl mit mehr Zeit und guten Material hergestellt worden. Der 14 ``` Kosmos Brenner fühlt sich dagegen an wie ein Chinabrenner an. Aber man sollte nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen.
    Jedenfalls gefällt mir der Brenner.
    Eine Frage noch, macht es Sinn irgendwie das Messing am Brenner aufzuarbeiten oder verschlimmbessert man das nur.





  • Hallo Jürgen,
    Glückwunsch, ein schönes Exemplar hast Du da erwischt. Die Dochte
    habe ich bislang immer in der Hütte gekauft, da kann ich nach der Arbeit
    mal kurz hinfahren. Mit denen gab es bislang keine Probleme. Verwendeter
    Brennstoff: Grilli. Auf den Fotos sieht das Messing gut aus, oder meinst Du
    explizit die Flammscheibe? Gut, die könnte mal eine gründliche Reinigung
    vertragen. Ansonsten sieht er, zumindest auf den Fotos, ganz passabel aus.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Jürgen-Christian,


    warum willst du den Docht überhaupt wechseln? Der sieht auf den Bildern an sich noch gut aus. Zwar trocken, aber recht gut erhalten. Ich würde den in Persilwasser einweichen und auswaschen, breit ziehen und trocknen lassen. Dann sauber und gerade ins Brennerrohr einziehen.


    Am Brenner brauchst du eigentlich nur das alte weißliche Metallputzmittel abwaschen, vor allem in der Galerie.


    Grüße
    Max