Neuzuwachs Barthel 220

  • Guten Abend :),


    zuerst muss ich gestehen, es hat mich schon ein bisschen erwischt ^^. Angefangen mit dem Bedarf an einem Kocher für den Urlaub, nun hab ich zwei und die erste Löla :bang:


    Ich stelle nun erstmal die Löla vor und dann hätte ich auch direkt die eine oder andere Frage, mit den Kochen komme ich ganz gut zurecht, mit der Lampe habe ich noch keinerlei Erfahrung :hail: .

    Auf den Bildern kann man hoffentlich genug erkennen :). Bekommen hab ich die Löla in der bucht :)


    Im Griff befanden sich noch zwei Dichtungen dich erstaunlicherweise noch recht flexibel sind und ein Ersatz-Pumpenleder. Leder hat es den Griff etwas mit Rost erwischt, ich werde wohl das Typenschild entfernen und Sandstrahlen, danach Pulvern und das Schild wieder anbringen.


    Ich würde auch gerne den Messingtank und den "Hahn" oben (Bild 4) blank kriegen, in was lege ich den am besten ein? Zitronensäure?
    Und wie bekomme ich den "Hahn" oben ab, ist der einfach in den Behälter verschraubt und mit mit Gefühl herausdrehen ? (Vorher evtl mit WD40 einsprühen)


    Schonmal vielen Dank für die Tipps :)


    Viele Grüße aus dem Badnerland
    Simooon



  • Kleines Update,


    Hab' probiert den Pumpenschaft zu lösen, leider hat das nicht so geklappt. Hab die Dichtung jetzt mal mit wd40 getränkt.


    Das Gewinde ist ganz normal rechts oder? habs auch kurz anders probiert, aber dann gelassen. Hat sich aber auch linksrum kein bisschen bewegt.


    Habt ihr ne idee was man da noch machen kann und vllt jemand schonmal das gleiche Problem gehabt?


    Grüße Simooon

  • Messingteile zum Reinigen in Natronlauge (Abflußreiniger/Rohrfrei...), dann mit Wasser abspülen und mit feiner Stahlwolle abreiben. Anschließend polieren.


    Die Gewinde sind ganz normale Rechtsgewinde, das vom Vergaser ist konisch (im Gewinde dichtend). Zum Demontieren kann man versuchen den Vergaser und den Sechskant vom Pumpenschacht im Schraubstock einzuklemmen und dann am Tank zu drehen. Was auch helfen kann - mit einer anderen Lötlampe (so vorhanden) warmmachen.


    Gruß aus Dunkeldeutschland!


    Stefan

  • Danke für die Info :),


    Also ich hab die stelle schon mit wd40 eingesprüht und gerade nochmal angesetzt und auch mit leichten Hammerschlägen auf die Ratsche probiert, aber leider hat sich nichts getan. Ich hab auch etwas angst mit zu viel Gewalt den Pumpenschacht zu verbiegen.


    Ich lasse das jetzt nochmal bis morgen einwirken und versuchs mit nem Schraubstock. Wenn nicht muss ich wohl doch den Heißluftfön oder ein Brenner ran, leider besitze ich keinen, da das mein erster ist. von daher mal schauen.


    Grüße Simooon

  • So, mal ein kleines Update.


    Hab den Pumpenschacht nach dem Aufwärmen einwandfrei rausbekommen.
    Bei der Düsennadel hatte ich weniger Glück, diese ist mir nach ein paar Gewindegängen gebrochen :wallbash:


    Den Rest konnte ich aber ausbohren lassen und das Gewinde habe ich um ca. 1 mm nachgeschnitten, nun nadelt sie aber nichtmehr ganz durch. Ich werde mich wohl an ne neue Nadel machen müssen, mit 2 mm rundmaterial, 0,3er Bohrern und Akupunkturnadeln sollte das aber kein problem sein.


    Hat noch jemand bedarf an ner Nadel? bzw. besitzt jemand noch 0,3 mm Akupunkturnadeln bevor ich mir nen ganzen Pack zulege?


    Zuallerletzt noch ein Bild vom Tank, da ist ein kleiner Spalt an einer Hälfte, ich denke das macht nichts, konnte auch keine Unrichtigkeit bemerken bisher. Was meint ihr dazu?


    Grüße und einen guten Start in die Woche
    Simooon