Ditmar Maxim 506 -2 Weltkrieg-

  • Hallo Jungs


    Ich hab mal wieder eine "neue" Lampe ergattert und wollte sie euch natürlich nicht vorenthalten.
    Es handelt sich um eine Ditmar Maxim 506 (glaube ich) aus dem 2. WK.
    Die Lampe ist in einem relativ guten Zustand und wird von mir nur leicht überarbeitet.
    Das Äussere will ich nur erhalten / konservieren und lediglich die Technik ( Dichtungen etc.) erneuern.


    Hat jemand evtl. benzinfeste Dichtungen für die Lampe? Hab kein Locheisenset oder Dichtungen...
    Würde sie natürlich gegen Teuronen tauschen.


    Gibt es jemanden unter euch der mir bestätigen kann, dass es eine original Ditmar 506 aus dem 2. WK ist?
    Auf dem Tank ist ja keine Herstellerkennzeichung drauf und im Netz find ich nur verchromte oder polierte Exemplare..


    MFG und im Voraus Danke für eure Antworten
    Steve

  • Dichtungen sind kein Problem habe mir alle selbst hergestellt.
    Die Lampe besitze ich auch zweimal.
    Wenn nicht melde dich und ich mache die Dichtungen die du brauchst.


    Mit freundlichen Grüßen Sebastian

  • Hallo Sebastian


    Hast du genau die gleichen Lampen?
    Also von den Farben, dem Tankverschluss, dem fehlenden Tanklogo etc.?
    Ist das Glas bei dir auch mit "Ditmar Maxim 814" gemarkt? Oder hab ich da ein falsches Ersatzglas drin?


    Könntest du mir die Dichtungen wirklich bauen? Das wäre großartig.
    Weißt du zufällig, wo man Ersatzteile bekommen kann? Also Düsen, Nadeln etc?
    Dann würde ich mir evtl noch eine "Schrottlampe" ergattern und fit machen :-)


    MFG
    Steve

  • Also die Düsen und Nadeln waren bei Der einen noch original bei der andern habe ich Düsen und Nadel
    Von einer mewa drin das hat gepasst. Bei meinen Gläsern steht nur Ditmar drauf mit Logo sonnst steht da nix drauf. Der Tank Verschluss ist bei einer so wie bei deiner ,Ditmar hat aber auch welche die flach auf dem Verschluss sitzen ohne entlüftung und eine vorm haben wie eine Armbanduhr ohne Bänder mit einem rohrlöffel an der Innenseite zum Brennstoff entnehmen aus dem Tank für die vorheiztschale. Die eigentlich noch ein Messing Sieb drinne hat und einen Deckel oben hat zum abdecken der am trage Gestell fest ist.


    Die Dichtungen sind kein Problem.


    Betreiben tuh ich beide mit 350hk Socken und Benzin


    Mit freundlichen Grüßen Sebastian

  • Hi Sebastian


    Mewa Düsen und Nadeln? Aha....dann muss ich mal schauen, wo ich da welche bekommen kann.
    Danke für den Tip.


    Bei meinem Tankverschluss ist auch ein Röhrchen montiert, welches man zum Befüllen der Vorheizschale nutzen kann.
    In dem Trichter an der Lampe ist auch noch das Messing Sieb drin. Der Deckel fehlt leider.
    Kannst du mir vielleicht ein Bild davon schicken? Evtl kann ich ihn nachbauen...original is wohl eher utopisch...


    350er Socken hab ich da. Das is kein Ding.
    Nur Benzin? Wie hältst du denn den Tank von Rost frei? Benzin is da ja nicht so gut denk ich mal, oder?


    MFG
    Steve

  • Moin,


    Mewa Düsen und Nadeln sollten bei Michaela Muschak zu bekommen sein. Gerne per PN die Email von ihr.


    MfG Carsten