Optimus Datierung

  • Hallo Leute,


    die Frage ist zwar nicht neu aber soweit ich beim Durchsuchen älterer Beiträge finden konnte immer noch großteils unbeantwortet:


    Wie kann man 200er/1200er Optimus datieren???


    Es gibt ja jede Menge Varianten - Drehrapid, Schwenkrapid und bei den jüngsten den PX-Klapprapid.


    Aber es gibt noch verschiedene Gewinde für die Tankfüllschraube (meine früheren sind kompatibel zu PX-Tankdeckeln/Manometern) und die allerletzten haben ein Tragegestell, das sehr nach PX aussieht (dünne Stäbe sowie Unterteil) und am Knickvergaser klemmt.


    Ansonsten unterscheiden sie sich durch unterschiedliche Zentrierbleche (Eisen verzinkt oder Messing) mit verschiedenen Ausschnitten (hier jetzt nur echte 1200er mit Rapid verglichen).


    Die Messing-Hauben haben 2 Halbrund-Messingschrauben oder nur eine (Zylinderkopf, Messing oder Eisen verzinkt)...


    Die Militärversion die als 1200 gemarkt ist aber keinen Rapidanschluß hat (mit oder ohne Aussparung im Tragegestell) wäre natürlich auch interessant von der zeitlichen Einordnung her.


    Wer weiß da weiter???


    Vielen Dank schonmal & viele Grüße
    Rüdiger

  • Wegen das Optimus 200 schreiben Nils Stephenson an der Classic Pressure Lamps sehr gut wie man die generationens alter bestimmen.
    Das schnellste weg ist dieser link:


    Optimus 200 - erste generation type 1: http://www.classicpressurelamp…hp?tid/4920/post/new/#NEW
    ---------------- erste generation type 2: http://www.classicpressurelamp…hp?tid/4921/post/new/#NEW


    Hier können Sie auch das 200P mit historie finden. :stark:

    usw


    Mikolaj