Unbekannte Dochtlampe - kennt jemand den Hersteller?

  • Hallo Zusammen,


    Mir wurde diese Lampe von einem Bekannten geschenkt (Orig: Du interessierst dich doch für so alten Kruscht, willst Du die oder soll ich sie in den Schrott schmeißen?) Da habe ich das arme Ding halt aus Mitleid vor der Presse gerettet. Abgesehen von dem defekten Glas, würde mich es interessieren, ob mir jemand sagen kann was für ein Hersteller es sein könnte? Das Logo kenne ich nicht, und auf dem Boden steht nur "OTK 14".
    Besonders alt sieht sie ja auch nicht aus. Ich vermute mal, das sie aus dem ehemaligen Ostblock stammen könnte, und würde sie auf höchstens 20 Jahre schätzen.


    kann mir da jemand einen Tip geben?


    schönen Gruß, Manfred

  • Moinsen,


    da kann ich Achim nur beipflichten.
    Aber diese Lampe kann ja trotzdem ihre Arbeit verrichten.


    Ich hatte vor einer Weile ebenfalls eine Petroleumlampe geschenkt bekommen, bei der sich auch herausstellte, dass sie russich leuchtet. :D
    Mein Fall war sie überhaupt nicht, aber Dodo gefiel sie und nun darf sie auf dem Fernseher leuchten.


    Ich nenne sie immer "die Panzerlampe"; warum auch immer... ;) :D

  • Hallo Achim und Erwin,


    vielen Dank für die Antworten. Ich mache da auch nichts dran, außer mit Spüli abwischen. Wenn ich mal ein passendes Glas übrig haben sollte, taugt sie immerhin bestimmt noch als "Arbeitspferd", aber sonst steht sie auch nur zur Deko in der Gartenhütte.


    schönen Rest vom Wochenende, Manfred

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenfan ()