Pumpenschacht einer 2827

  • Hallo,
    mit einer Frage an Euch möchte ich mich auch gleichzeitig vorstellen. Ich bin der Stefan Brandt, wohne in Ritterhude (bei Bremen) und komme beruflich aus der medizinischen Richtung (Physio). Vor ca. einem Jahr wurde mein Interesse an diesen Petromaxen geweckt und nun möchte ich mich in der "Metallverabeitung" versuchen. Durch das Forum konnte ich auch schon viele Tipps und Anregungen sammeln, vielen Dank dafür.
    Unglaublich aber wahr, schenkt mir ein Patient am Ende einer Behandlung doch eine PX 2827, welche Jahrzehnte in seinem Keller schlummerte :wiegeil: .Nachdem ich sie in ihre Einzelteile zerlegt habe, musste ich leider feststellen, dass der Pumpenschacht oberhalb des Bodens doch schon Rostlöcher hatte (ca. 2-3mm) :( . Kein Problem, so dachte ich zumindest, da ich schon absoluter "Laienprofi" bin :D , die wird mal eben genauso ausgebaut wie bei meiner ersten Lampe, Lot erwärmen und den Schacht herausziehen ! ;( , nichts hat sich getan und schon ist der Laie am Ende seiner Weisheit !
    Wie/womit sind denn wohl die Einzelteile damals verbunden worden und wie kann ich sie mit einfachen Mittel lösen, denn ich möchte den alten Charakter dieser schönen Lampe so gut es geht erhalten!
    Über Tipps würde ich mich tierisch freuen, vielen Dank dafür. :)
    Grüße aus Ritterhude,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    :welcome:


    Wie Du das Rohr rauskriegst ohne dass es sichtbar wäre weis ich nicht, aber wie man sowas unsichtbar repariert kann ich Dir verraten.
    Einfach ein passendes dünnwandiges Edelstahlrohr (gibt es in der Bucht) mit 2K-Kleber einsetzen. Wandstärke 0,3 mm.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Peter,
    danke für deine schnelle Antwort. An eine solche Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht.
    Ich werde mich mal in der Bucht umschauen.
    Grüße, Stefan :))