neue Lötlampe

  • moin moin


    tja jetzt hab ich auch so'n Teil...
    aber auchn paar Fragen :naughty:


    -Welcher Hersteller , wie alt , warum ...


    also das Pumpenleder ist platt,bekomm ich aber sicher wieder hin,was mich nur
    wundert ist : im Tank ist ein Docht ?
    denke die Lötlampe funktioniert mit Benzin und wird oben im Rand
    mit spiritus vorgeheizt...


    hat irgendjemand n bissl "Plan" ??
    Freue mich über jede helfende Info

  • Moin Jens,


    das Dochtmaterial ist völlig Normal und auch Notwendig.
    Es dient zum fördern des Brennstoffes und als Stopfung.


    Zur Löla; ich weis nicht genau, aber mein Bauch sagt Hähnle.


    Ist denn nirgends auf dem Tank eine Prägung?
    Was steht auf dem Handrad?

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • HI Tranfunzel,
    danke für die schnelle Unterstützung ,


    Binn direkt nochmal in den Keller nachsehen, das war vor 15 Minuten
    jetzt ist die Pumpe ab und der spritdeckel, innen fält die wolle drin rum
    sieht so aus wie wenn da aber kein docht oben in den Kopf geht
    also kein "zippo-Prinzip" scheint die watte zum besserern verdunsten,vergasen
    zu nutzen und den druck zum rausdrücken :-) sinnig gelle?


    aber zu deiner frage sorry, schweife gern mal ab...
    nein nichts zu sehen oder zu erkennen ausser der 9? 6 ? an der Spitze und in der unteren Seite des Griffes...


    Im Griff ist eine Art Pumpenleder dabei, ist nur von Durchmesser
    doppelt so groß wie das eigentliche Pumprohr..schau mer mal.


    Also Benzin rein alles zu,dicht, spiritus in diese "schale" unterm Brenner
    und abwarten was passiert wenn die Nadel ein stück auf ist oder
    erst aufmachen wenn ???

    Grüße
    *********
    Wenn 's nicht geht, wende Gewalt an. Es war sowieso kaputt.... :rofl:

  • Hi Jens,


    mach auf jeden Fall, bevor Du mit Benzin arbeitest, einen Dichtigkeitstest.
    Also alles an der Löla zu und mit Druck beaufschlagen.
    Dann ab in einen Eimer voll Wasser.
    Sollten dabei keinerlei Bläschen aufsteigen, dann ist die Löla insoweit dicht.


    Anschliessend kannst Du Deinen ersten Test durchführen.
    Geh dazu am besten nach draussen, da Du dort zum einen immer Platz zur Flucht hast und zum anderen, die Löla ein wunderbarer Flammenwerfer ist, wenn irgend etwas Mau ist oder sie noch nicht richtig vorgeheizt ist.


    Oft ist an der Stirn des Spindelgriffrades ein Herstellername vorhanden.
    Manchmal wegen verschmutzung nicht zu sehen.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hi Erwin,
    also ich hab jetzt mal Pumpenleder rep und Pumpe gesamt abgedichtet.
    Eimertest ok !


    Hab dann mal Benzin, gereinigt , reingekippt 1/2 voll
    und dann ab ins Freie. 3 x vorgeheitzt ,aber kam nicht richtig in die Gänge.
    Flamme geht immer wieder aus.Wird ausgeblasen.
    Vorhin nochmal versucht, 2 x vorgeheitzt und gleiches Problem
    Nachdem ich die LöLa dann mal auf den Kopf gedreht habe , manchmal hab ich so anwandlungen :-) , puff und da geht sie ab wie schmitts katze..
    denke also irgenwie ist die Spritversorgung in " Standardhaltung"
    nicht so wie sie sein soll.
    Ist da jetzt ein Docht der bis kurz vor die Düse geht oder sollen da doch nur Gase hochgedrückt werden ?

    Grüße
    *********
    Wenn 's nicht geht, wende Gewalt an. Es war sowieso kaputt.... :rofl:

  • Moin Jens,


    so wie Du es schilderst, wird wohl wirklich nur noch der Docht auf dem Tankboden vor sich hinoxidieren. ;)


    Eigentlich müssten die Dochtfasern oben bis zum Anschlag in den Vergaserkopf und die unteren Enden lose im Tank labbern.
    Schätze, dass Du wohl neues Dochtmaterial einziehen musst.


    Dazu musst Du den Brennerkopf herausdrehen.
    Schaue dazu mal hier rein.
    Irgendwo dort siehst Du, wie es mit dem Docht in etwa aussehen sollte.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)