"Flammabrisse" bei Graetzin 915?

  • Hi Leute, eine Frage...


    Ich hab in letzter Zeit öfters meine Graetzin 915 in Betrieb. So an sich leuchtet sie ganz gut, allerdings hat sie teilweise sone "hechelnde" Verbrennung. Bzw. macht solche "hechelnden" Geräusche, in Verbindung mit einem flackernden Lichtschein. Das kommt und geht immer zyklisch. Eine Minute ohne flackern, eine Minute mit, eine Minute ohne,... usw.


    So hört sich das ganze dann an...
    Kurzfilm


    Das ganze hört SCHLAGARTIG auf, wenn man den Hahn schließt, oder die Tankfüllung kurz vor Ende ist. Dann wird die Lampe auch richtig leise (Kein rauschen mehr, bei gleicher Helligkeit.) So brennt sie dann gut eine Minute, bis sie dann langsam verlischt.


    Mein "dummes" Gefühl sagt mir, die Lampe läuft zu fett, was ich daraus schließe, das die Lampe kurz vorm verlöschen so gut wie lautlos arbeitet, wohin dagegen im "Normalbetrieb" ein deutliches Rauschen zu hören ist. Ich vermute, wäre die Lampe richtig "eingestellt", würde sie generell lautlos laufen.


    Wie dem auch sei, hab ich das Problem schon mal mit Roland Loos besprochen, da er auch solch eine Lampe besitzt. Leider hatte er sie seit langen nicht in Betrieb, und kann sich auch sonst keinen Reim drauf bilden.


    Hab keine Ahnung, aber kann man hier vom Leidenfrost sprechen? Woran liegt das?


    Beide Gazestopfungen sind original, gereinigt und eingebaut...


    MFG Andy

    MFG Andy