Radiator im Mannesmann-Clon

  • Hallo und guten Abend,
    Ich möchte ein Heckzelt mit einer umgebauten Starklichtlampe beheizen. Da ich dieses Teil ausschließlich als Heizung nutzen möchte, werde ich mir einen billigen PX-Nachbau dafür anschaffen (Mannesmann). Nun brauche ich dafür aber dem berühmten Radiator.
    Problem: beim Prallteller gibts zwei Ausführungen, einen für PX, Bj. vor 2000 und einen für Baujahre nach 2000.
    Weiß von euch jemand, welcher Prallteller in so einen Nachbau passt? Ach,ja, was ist eigentlich der Unterschied zwischen beiden Auisführungen?


    lichte Grüße (Butterfliege mit Allohol)


    Christian

  • moin christian


    welcher der beiden passt oder ob überhaupt einer passt weiß ich leider nicht, versuche das mal mit jonas per tel. oder mail zu klären.


    der unterschied ist das loch für den rapid das etwas anders ist da heinze bzw. santrax wo die maxen jetzt herkommen den winkel vom rapid etwas geändert haben, es sind zwar nur milimeter aber das macht den kohl schon fett.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Christian !!


    Ich habe mir den Radiator Artikelnummer:#PR-5 hier im Shop bestellt und betreibe ihn in einer Anchor.Ich denke das Ding ist baugleich mit der Mannesmann?! Er passt nicht ganz da der Aussendurchmesser etwas zu gross ist (vom Prallblech !). Da muss man mit der Feile nachhelfen. Ich kann Dir leider nicht sagen ob ein anderer Prallteller im Shop andere Aussenmasse hat. Ich denke aber eher nicht. Der Rapit passt aber ohne Probleme.


    MfG Thomas

  • Hallo Thomas:


    Wunderbar,
    vielen Dank für Deine Antwort. Genau diese Info habe ich gesucht.



    Grüße


    Christian

  • Hallo Allerseits,


    die Pelamer liefern schon Teile aus, wenn man nur an eine Bestellung DENKT.
    Vorgestern nacht habe ich den Radiator bestellt, heute läuft die Mannesmann als Heizung, UNGLAUBLICH!
    An dieser Stelle vielen Dank an Pelam.
    Also: ich hatte beide Radiatorentypen bestellt. Beide Prallbleche passen, bzw. passen nicht: der Rapid geht gleichgut durch beide Prallplatten, allerdings ist eine halbe Stunde feilen angesagt; die Prallteller haben einen halben Millimeter zuviel Durchmesser für die MaMa, so wie Thomas schon vermutete.
    Das heißt: MaMa und Anchor sind wohl baugleich, scheinbar auch mit der Butterfly, deren Glas passt genau in die MaMa.


    erhitzte Grüße


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von hooki ()

  • Hallo zusammen,


    mal eine ganz dumme Frage:


    Wie wird der Prallteller in der Petromax eigentlich befestigt / fixiert ?


    Ich habe jetzt auch einen mit Radiator, musste nachschleifen, aber der Prallteller liegt da ganz lose in der Maxe rum, ohne Fixierung ala Zentrierboden, wie soll es denn überhaupt aussehen ?


    Cheerio
    Break

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......