Wie lange halten Glühstrümpfe?

  • Hallo,


    wie lange halten die Glühstrümpfe im ´normalen Betrieb´, also wenn sie nicht durch äußere Einwirkung beschädigt werden? Der Strumpf in meiner HK500 hat schon einige Betriebsstunden und den Transport im Urlaub unbeschädigt überstanden :)


    Vielleicht gibt es aber eine Empfehlung oder Erfahrungswerte, nach denen man die Strümpfe wechseln sollte, bevor sie kaputt sind?


    Die Lampe nehme ich jetzt wieder im Urlaub mit; Ersatzstrümpfe sind ausreichend vorhanden. Beim nächsten Wechsel des Strumpfs werde ich den Tonbrenner durch den VA-Brenner ersetzen --- mal sehen, ob das einen Unterschied macht ...

  • also ich habe in einer vapalux einen strumpf schon ca 3 jahre drin und die lampe war schon oft mit auf reisen und hat auch schon mehrere stürze beim betrieb überstanden.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Danke, dann brauche ich mir da wohl keine Gedanken zu machen :) Mein Glühstumpfvorrat würde mindestens für die nächsten 60 Jahre reichen ...

  • hi Lee
    also ich habe mit Coleman 1111 super Erfahrungen gemacht.
    die , hm, etwas günstigen im 25er Pack bei 456 waren relativ schnell
    "verheizt"
    Der Socken sitzt ein wenig locker,mein Feher, aber Brennt schön
    und die Lampe ging die letzten Wochen öfter mit zum Nachttauchgang
    beleuchten.Und da gehts schon mal rauher zu.

    Grüße
    *********
    Wenn 's nicht geht, wende Gewalt an. Es war sowieso kaputt.... :rofl:

  • Hi Erwin


    Ich tauche ab und die Lampe taucht was ! :naughty:


    Benutze Sie zum ausleuchten des "Umzieplatzes".
    Geht wunderbar und mann muss nicht mit ner Taschenlampe zwischen den Zähnen rumhantieren ...
    und warm machts dann auch noch, mittlerweile ist es schon ein wenig
    "frisch"..
    soviel dazu :applaudit:

    Grüße
    *********
    Wenn 's nicht geht, wende Gewalt an. Es war sowieso kaputt.... :rofl:

  • Zitat

    Original von alladin
    hi Lee
    also ich habe mit Coleman 1111 super Erfahrungen gemacht.
    die , hm, etwas günstigen im 25er Pack bei 456 waren relativ schnell
    "verheizt"


    Hm, ich habe die Militärversion mit der Stau-/Transportkiste aus Blech, Baujahr 1962 --- in der Kiste läßt sich die Lampe wirklich unbeschadet transportieren. Da waren Glühstrümpfe von Geniol und von Coleman dabei.


    Nach der ersten Inbetriebnahme mußte ich die Schraubverbindungen etwas nachziehen. Dabei ist mir der erste Strumpf kaputtgegangen, und ich hatte die Colemanstrümpfe probiert. Die Dinger sind etwas groß und brennen sehr ungleichmäßig ab, zwei oder drei hatten nach dem Abbrennen große Löcher. Daraufhin habe ich einen der Geniolstrümpfe verwendet. Von denen waren aber nicht so viele dabei, sodaß ich irgendwann welche nachgekauft hatte.


    Der Geniolstrumpf ist jetzt nach ca. einem Jahr immer noch drauf. Entweder taugen die Colemanstrümpfe nicht, oder sie waren einfach zu alt.



    Aber es ist schon erstaunlich und beeindruckend, daß eine über 40 Jahre alte Lampe nur befüllt und mit einem Glühstrumpf versehen werden muß, und dann funktioniert sie einfach so! Was gibt es heutzutage noch an modernen technischen Geräten, bei denen das geht?

  • moin lee


    die coleman goldtop sind meine favorisierten socken, aber die erfahrung mit löcher reinbrennen hatte ich auch schon mal gehabt.


    versuche die mal mit richtig feuer aus den feuerzeug abzufackeln dann klappt es gut die teile wollen sonst nicht richtig brennen.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Stimmt, die gehen immer wieder aus, und ich mußte mehrmals nachzünden. Das mit dem Feuerzeug kann ich mal probieren, damit kommt man vollen allen Seiten dran und nicht nur von einer :)


    Gute Idee!