Ruß am Perfektus Kocher

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe zum ersten mal meinen Perfektus Kocher in Betrieb genommen. Die Dichtungen sind alle erneuert sowie das Pumpenleder. Die Düse schiesst leider etwas schief. Habe es trotzdem mal probiert.
    Fazit: Die Flamme wird nur unter relativ hohen Druck schön blau. Vorher sehr gelblich. An der Brennerkappe bildet sich ziemlich viel Ruß. Ich habe das Ding mit Lampenöl betrieben was ich sonst in meiner Petromax - Starklichtlampe ohne Probleme verbrenne. Liegt es vieleicht daran ? Weiss jemand wo es noch Teile für dieses Gerät gibt. Ein baugleiches Gerät gab es auch von Petromax. Hier noch ein Bild vom ganzen Kocher. http://www.pelam.de/petromaxfo…&AktuelleUserSeite=1&sid=


    Viele Grüße Thomas

  • moin,


    vielleicht läuft er ja zu fett, im laufe der jahre kann die düse abgenutzt sein. schief sollte die düse auch nicht sitzen, kannst du den düsensitz richten? evtl heissmachen?



    gruss bommel

  • Hi, Bommel
    ich meine nicht das die Düse schief sitzt, vielmehr das der Strahl schon schief rauskommt. Kann schon sein das die ausgenuddelt ist, hat auch in seinem ersten Leben ne Menge heiß machen müssen. Deswegen benötige ich auch sicherlich eine Ersatzdüse. ABER WOHER ? Aber mit Lampenöl müsste er doch laufen oder ?


    Thomas

    Nicht verzagen - Pelam Forum fragen ! :besserwisser:

  • moin,


    sorry hab mich verlesen... schief austretender strahl oder schiefe düse... :hail:
    frag doch mal bei jonas nach, ob die düsen aus dem shop in deinen kocher passen.
    und mit lampenöl 'sollte' es ebenso gut klappen wie mit 'normalen' petroleum.



    gruss bommel

  • moin meinen bat no.3 kocher betreibe ich sowohl mit petro als auch lampenöl, macht dort keinen unterschied.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hi, Leute


    Werde mir Eure Tips zu Herzen nehmen und weiterforschen.
    Ich berichte Euch dann wenn was geht. :merci:


    Herzliche Grüß, Thomas

    Nicht verzagen - Pelam Forum fragen ! :besserwisser: