Brennernachbau für PX 500, Notbehelf, Billigversion

  • Moin Erich,
    gibt es schon etwas Neues zum Zeigen ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Erich, mal ne andere Frage. (wenn off-topic, bite löschen).


    Ich kann Heizöl aus dem Tank im Keller quasi umsonst bekommen. Also nicht umsonst, aber so, dass es billiger nicht mehr geht.


    Wie viele Liter hast Du schon durch? Und muss ich trotz HEL Schwefelarm mit Verkokungen rechnen?


    Als Info: Meine Lampe ist auf 350HK runtergedüst, und hat bis jetzt knapp 20L ganz normalen Diesel (kein Ultimate, etc. Sondern ganz normalen HEM Diesel) gefressen. Absolut Störungs,- und Problemfrei.


    Hast Du dazu mal ein paar Infos? GErn auch per PN. :prost:


    Gruß
    Nils

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Gut, das mit dem Farbstoff im HEL war mir klar. Aber wie immer super SACHLICHE Auskunft, Erich! Klasse!


    So wie es aussieht, werde ich dann bei Diesel bleiben, zumal ich meine Lampe zu 90% mit gekipptem Fenster neben der Lampe, indoor betreibe. Mit Diesel gab es bis jetzt keine Probleme, habe schon über 15L durch. allerdings filtere ich den Diesel vorher immer durch einen selbstgebauten Filter. Der ist ultrafest mit gepresster Watte gestopft, durchpusten kann man nicht und ein Liter Diesel braucht ewig, bis er da durch gesickert ist. Meine Lampe hat in ihrem Leben erst einen halben Liter Petro gesehen. Der ist mir einfach zu teuer. Daher werde ich diesen einen Testliter HEL verheizen und dann kriegt meine schöne Lampe wieder handelsüblichen Diesel :D


    Normaler Diesel gibt bei mir Indoor null Probleme, auch vorheizen ist normal wie beim Petro am Anfang. Geruch ist auch null, ansonsten würde es Stress mit dem Boss ( :frau: ) geben. Und mit 1,10€ im Durchschnitt pro Liter ist der Preis ja auch ok.
    Und wie sagt man so schön? Never change a running system :thumbsup:

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Ok, das stellt die Sache natürlich in ein anderes Licht.


    Und ja, ich habe das Heizöl ebenso gefiltert. Auch bin ich der Meinung, dass dort keine, bzw. nur noch mikroskopisch kleine Schwebeteilchen enthalten sind, das rote Heizöl ist sogar mit hellerem Rotton rausgekommen, als es reingeschüttet wurde :D


    Aber ist es jetzt nicht auch noch so, dass selbst HEL schwefelarm einen deutlich (ca. 50 Mal) höheren Anteil an Schwefel hat, als Diesel?

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Na gut, das leuchtet ein (Wortspiel).
    Mir ging es dabei weniger um die gesundheitliche Belastung, denn die ist sowieso immer da, egal ob Petro, Grilli, Diesel oder HEL. Sondern viel mehr um den erhöhten Reinigungsaufwand. Wenn der allerdings so gut wie nicht vorhanden ist, ist das gut.


    Das mit dem Blechrohr lasse ich lieber, sonst macht die beste Frau der Welt, Stress. Der selbstgebogene Halter an der Wand, um die Lampe überhaupt dort aufhängen zu können, war schon grenzwertig. Aber ich konnte sie überreden und jetzt gefällt es ihr auch :applaudit:


    Die Heizleistung ist übrigens auch bei gekipptem Fenster (auf dem Bild noch geschlossen, da kurz zuvor erst gestartet) auch nicht zu verachten. Trotz kippen hat es nach einer Stunde Betrieb im Wohnzimmer deutlich mehr Temperatur, als in den anderen Räumen.



    Und das beste ist, mittlerweile muss ich die Lampe ne halbe Stunde bevor sie baden gehen will, ins Badezimmer stellen, weil ihr diese wohlige Wärme so gut gefällt :D


    Mission accomplished!

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Es geht ja nicht primär um die Heizleistung. Das ist nur ein positiver Nebeneffekt.


    Die beiden Heizkörper unter den Fenstern laufen ja tagsüber. Aber Abends, wenn die Anchor an ist, mache ich die Heizkörper meistens aus. Wenn es richtig kalt wird, lasse ich die auf 1 oder so weiterlaufen.


    Das mit der Aluplatte sehe ich für nicht notwendig an, denn, da war ich selbst sehr überrascht, die Wand wird gerade mal handwarm. warum auch immer. Da habe ich mir zu Anfang auch Sorgen gemacht. Aber beim allerersten vierstündigen Probelauf war die Wand danach wirklich nur handwarm. Und das hat sich auch schon nach sechs Stunden so gezeigt. Da mache ich mir also keine Sorgen mehr. :thumbsup:


    Gruß
    Nils

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Die gelbliche Schattierung wird auch durch die Abgase der Lampe erzeugt. Mit dem von Erich vorgeschlagenen Strahlungsblech werden diese von der Wand abgehalten.


    Eine weitere Möglichkeit wäre eine entsprechende Wandfarbe zu streichen ;)


    Probiere doch auch mal einen Lampenschirm aus.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Lampenschirm habe ich ab und an mal dran, aber der gefällt der :frau: nicht. Ich weiss auch nicht warum, ich finde die Lampe mit Schirm sehr schick. :D

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Ja, so ungefähr ;(


    Meistens ist er ab. Und immer ist er ab, wenn sie die Lampe betreibt, wenn ich nicht da bin.

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!