Problem beim Anzünden der HK 500

  • Hallo, seit 3 Jahren bin ich Besitz einer HK 500.
    Alle 1/4 Jahr Test. Bisher alles i.O.
    Gestern will ich wieder starten.
    Ausreichend "Saft" im Tank, Druck 2,0 bar.
    Kippschalter, Streichholz und --- keine Flamme, nur Druck-/Zischgeräusche,
    dann nach ca 15 Sekunden für 3 - 4 Sekunden eine Flamme - wie auch sonst immer -
    und dann wieder aus. Alles wieder neu und immer das gleiche Ergebnis.
    Druck immer wieder auf 2 bar gebracht.
    Wo kann die Ursache liegen.
    Kann mir jemand helfen?


    Moucy

  • Da ist vermutlich Dreck im Rapid. Heißt also Flammschutzrohr runter, Düse runter und mit der Reinigungsnadel die drei Bohrungen im Anschlußkörper frei machen. Wenn das noch nicht reicht, den komletten Anschlußkörper reinigen, inkl. Sieb und Steigrohr. Gelegentlich reißt dieses längs ein, dann kann auch kein Sprit gefördert werden. Heißt dann erneuern oder löten.

    Gruß, Markus.

  • Moin!


    Klebende Ventile, Fremdkörper, Oxidationsrückstände oder ausgehärtete Dichtungen in der Durchströmung der Baugruppe Rapid. Der Rapid hat zwei medienführende Bereiche, Luft und Brennstoff. Sobald nur einer dicht ist = keine Rapid-Zündung.




    Unter dem Überwurf #221 (das ist die Düse, welche der Kipphebel verschliesst) des Rapids sind kaum wahrnehmbare Bohrungen, welche wie bei einer Lackierspritzpistole zur feineren Vernebelung der Flüssigkeit beitragen.
    Ausgeflockter Brennstoff kann beide Bereiche lahmlegen.


    Tank leeren, den Inhalt natürlich sachgerecht entsorgen. Tank und Rapid sorgfältig reinigen. Alle "Kanäle", Ventile, Federfunktionen und Dichtungen des Rapids prüfen. Eimertest kann an dieser Stelle nie schaden. Lecksucherspray geht zwar schneller, der Wassereimer dagegen ist zuverlässiger.


    Dann sollte zumindest der Rapid klar sein.


    Klaus

    Dieses Posting stellt nur meine private, unzensierbare Meinung dar. Es ist fast sicher, daß diese Meinung völlig falsch ist. Von jeglicher Nachahmung wird abgeraten, jede Haftung wird ausgeschlossen.

  • Nochmals Hallo an alle Ratgeber.


    Danke für die schnelle Hilfe!


    Folgendes ist geschehen:
    1. Mein "Saft" war allgemeises Lampenöl.
    2. Den Druck beim Anzünden habe ich auf 1,0 bar gesenkt.
    3. Vorher habe ich die Düse im Rapid gereinigt und
    4. Alles läuft wie geschmiert.


    Nochmals DANKE an alle.
    Schön ist es, wenn man solche netten Ratgeber hat!


    Bis zum nächsten Mal.


    LG
    Moucy