Brennerkappe Dietz Junior gesucht

  • Hallo Mitsammler,


    Mir ist vor ein paar Tage eine russische Laterne mit Docht zugelaufen.
    Gar nicht slecht verarbeitet, Lackierung o.k. , Schornstein verzinkt, steht sehr stabil


    Hat die doppelte Buchstabe M auf sein Tank stehen , Kontrollestempel am Unterseite.


    Diese russische Laterne ist hier schon im Forum mehrfach vorgestellt worden


    Super Laterne also aber... auch meine hat das komische ' Schwalben ' Brennerbild ! ( Ich weiss... das land hatte früher Hammer und Sichel in seine Flagge... )


    Hier im Forum wurde ein Tausch mit ein Brennerkappe einer Dietz Junior vorgeschlagen .
    Spalte vom Original mit einer Feile bearbeiten bringt nicht das ware habe Ich schon gelesen.


    Aber.... wo bekomme Ich jetzt so eine Kappe her ?


    Gruß aus NL,


    Tjerk

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • So ein Zufall !


    Darf ich mich hier anschließen?


    Ich habe die gleiche Laterne, aber das ist kein Doppel M. Sondern ein Kyrillisches "L", ein " M" und ein "Z". Das ganze steht für " Lyswaser Metallurgischen Werk".


    Meine ist nagelneu in OVP gekommen und ist laut Anleitung auf 1984 datiert.


    Jedenfalls hat meine auch das gleiche Flammenbild, daher suche ich auch eine Dietz Junior Kappe.


    Evtl kannst du, Markus, mir auch einen Link zukommen lassen.


    Gruß Nils


    Edit:
    Tjerk, wenn du willst, kann ich dir gern einige Bilder von der Verpackung und Anleitung usw zukommen lassen :prost:

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Ach so :) ich verstehe.


    Ich bin mal gespannt. Übrigens hat der Mann mit der Idee vom Kappentausch auch geschrieben, dass es auf Dauer wohl doch nicht so gut ist.


    Mal schauen, an sich finde ich diese Laterne einfach nur geil und sehr hell.
    Und natürlich ist alles daran dicker Sowjetstahl :respekt:

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Ich halte auf Flohmärkten auch regelmäßig Ausschau nach so
    einem Gerät. In der Bucht werden sie ja mal des öfteren
    angeboten, auf dem Trödel ist mir bislang keine über den Weg gelaufen.
    Mal sehen, da sie ja zumeist für relativ kleines Geld zu haben sind,
    werde ich mir wohl mal eine aus der Bucht fischen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Markus, ich kann die dir Russin nur empfehlen. Die ist richtig "heavy metal". Sowjetisch halt.


    Ich habe für meine mit Anleitung und fast makelloser OVP und ungebrannt ganze 10 europäische Taler bezahlt. Vor dem ersten betanken musste ich das Fett, welches zum Korrosionsschutz an den Tankdeckel (innen und am Gewinde sind blanke, in lackierte Stellen) erstmal entfernen. Hut ab vor der Detailverliebtheit.

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Das ist ein leicht keilförmiger Karton, mit der Aufschrift (auf russisch): Hergestellt in der Union der sozialistischen Sowjetrepubliken. Schnörkellos russisch eben.

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Diese ' Russinnen' waren in den 80 - und 90 -ger Jahren in ganz Holland bei die Warenhauskette ' Marskramer ' im Verkauf ( Info von Henk K., palmrots )
    Auffällig ist die abweichende Glasform die Ich bis jetzt nur bei die gelbe Variante gesehen habe.
    Zufall ?


    Tjerk

  • Bei der ist das Glas wirklich anders. Kenne ich von den anderen Versionen auch nicht.


    Zusätzlich ist bei Deiner gelben aber auch noch der Tankdeckel (Kunststoff?) anders. Bei mir hat die Lasche oben eine andere Form und er ist auch aus Stahl.

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Kann es sein das die gelbe Russin ' erst ' aus den 90-er Jahren stammt , deswegen eine neue Glasform bekommen hat und al die anderen früher und deswegen eine Glasform der Dietz Junior haben ?
    Ich gehe davon aus das die Zeile unter das OKT Stempel ( sehe Bild ) hier den Herstellungsdatum preisgibt..

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Der OTK Stempel bedeutet, die Qualitätskontrolle.


    Die Arbeiterin im Werk mit der Personalnummer 26 hat die Lampe im Mai 1993 zum Export freigegeben.
    Diese Stempel mit Jahreszahl und Personalnummer sind auf ganz ganz vielen Sowjetischen Produkten zu finden.


    Von Gasmaskenfiltern bis hin zu div. Motorteilen. Bzw. habe ich die Stempel schon tausendfach auf sowjetischen Gütern gesehen.


    Das mit dem Glas kann durchaus sein, Tjerk. Wobei ich aber auch eine Lampe aus 1996 (letztes Herstellungsjahr) kenne, mit dem normalen Glas, welches wir auch haben.


    Evtl war das eine besondere Version, aber teilweise wurde in der Sowjetunion, bzw. besonders in den Anfangsjahren der russischen Föderation, so ziemlich alles verbaut, was gerade an Lager war. Damals war das Chaos groß, der Rohstoff,- und Warenmangel ebenfalls.


    Da sage ich nur, Ladas aus dem selben Herstellungsjahr und selben Werk, mit unterschiedlichen Kühlern, Auspuffen, Birnen, usw.


    Gruß Nils

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Danke für die Info Jungs !


    Wusste nicht das dieses Modell bis 1996 gebaut wurde


    Auf jeden Fall ist hier bedeutend dickeres Blech verarbeitet worden als was heut zu Tage aus China kommt ... ^^

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • @ Martin,


    Habe in ein anderen Tread aus 2010 wahrscheinlich so ein ' Einbein ' entdeckt.
    Das Glas sieht fast ähnlich wie im gelben aus !
    Ob da Restbestände tatsechlich aufgebraucht sind ?

    Dateien

    • image.jpg

      (12,97 kB, 194 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • So etwas Ähnliches habe ich mal von Dietz gesehen, No.25
    Side Lamp hieß die, glaube ich. Das eine Luftrohr muß ja
    enorm stabil sein. Ich könnte mir vorstellen, daß das bei
    Betätigung des Hebers doch ganz schön federt. Ist aber wirklich
    ein interessantes Exemplar, hat vor allem nicht jeder. :D


    Grüße


    Marcus


    P.S.: Ich kann das Bild irgendwie nicht vergrößern. ?(

    Dochtlampenfreak

  • Stimmt. Das ist die Einarm-Variante.


    Das mit den Restbeständen ist garantiert so. Das war am Ende und kurz nach dem Zerfall der Sowjetunion in allen GUS-Staaten üblich.


    Meine beleuchtet übrigens gerade das Wohnzimmer, sehr schön, stimmungsvoll und hell. Gefällt sogar der :frau:


    :applaudit:

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!