Coleman 200A, Mischrohrgllühen

  • Hallo zusammen!


    Nach etlichen hundert Betriebsstunden mit Coleman 200A und 201 hatte ich am vergangenen Wochenende zum ersten Mal MISCHROHRGLÜHEN! Wir saßen gemütlich in einer Werkstatt zusammen und eine meiner 200A beleuchtete unsere lange Speisetafel. Unglücklicherweise stieß ein recht großes Mitglied unserer Runde mit der Stirn heftig gegen die an der Decke aufgehängte Lampe, was ihn zu lautem Wehklagen und die Lampe zu einem mir bisher unbekannten Röcheln veranlasste. Die Lampe brannte weiter, der Brenner wurde rot, worauf ich erstmal das Ventil schloss. Der Glühstrumpf hing leicht schief, war ansonsten aber unbeschädigt. Bevor die Flamme ganz verloschen war, habe ich das Ventil wieder aufgedreht und die Lampe brannte ganz normal weiter.Durch leichtes Klopfen kam der Glühstrumpf sogar wieder in seine gerade Position, völlig unbeschädigt.


    Ist also alles gut gegangen.


    Was mich nun interessiert: Wenn man nicht sofort eingreift, und das Mischrohrglühen andauert, was passiert dann? Gibt es Erfahrungsberichte (keine Spekulationen bitte)?


    Grüße
    Norbert