endress 9009 ?

  • hallo forum, hallo joern, anbei bilder der endress löla:

    Petromaxer: Sitz nicht einfach nur da, tu irgendwas!
    Angler: Tu nicht einfach irgendwas, sitz nur da!

  • ach, ging ja doch... ?(


    wie bekomme ich die löla denn nun zum laufen?
    konnte keinen vergaser oder eine spiritusschale finden.
    der tank riecht nach benzin und das pumpenleder liegt schon in petrolium.


    wir bei diesem modell nur benzin unter tankdruck verbrannt?


    fragen über fragen ?( :( ?(

    Petromaxer: Sitz nicht einfach nur da, tu irgendwas!
    Angler: Tu nicht einfach irgendwas, sitz nur da!

  • Tja, ich hab kein son Teil, aber ich dachte immer, das geht wie beim Rapid (sieht ja auch so ähnlich aus), Streichholz ran und los!?


    BTW, was macht Ihr eigentlich mit den Dingern, doch nicht etwa LÖTEN?


    Jaja, kann man den Grill usw...


    Na, viel Erfolg damit


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Im downloadbereich steht eine allgemeingültige Bedienungsanleitung für Lölas bereit. Die schalenartige Senke oben auf dem tank ist die Spiritusschale/ Vorwärmschale. Rapid gibts keinen. Einfach: Handradspindel zu, ca.10-15 Pumpenstöße Druck, Spiritus oben in die Vorwärmschale , abbrennen lassen, dann Handrad langsam aufdrehen , feuerzeug vorne an das flammrohr halten und ...Blaff, die lampe läuft. Dann noch etwas nachpumpen und die Spindel fein regulieren, .. das wars.


    Kein Petro, sondern Benzin einfüllen!!!


    das wars, Gaudiuscampus

    Einmal editiert, zuletzt von gaudiuscampus ()

  • Also Jungs, um gotteswillen, wenn Ihr die Dinger nicht kennt haltet Euch da raus.... Oder wollt Ihr als Tipgeber für Großbrände anfangen ?


    Gaudiuscampus hat völlig recht, die Mulde ist die Vorwärmschale...
    auffüllen, anzünden und abbrennen und dann auf das letzte Flämmchen
    Ventil auf und los gehts...


    Was passiert, wenn man einfach nur so ein Streichholz dran hält und aufdreht ?
    Na es gibt einen Benzinstrahl, der brennend in die Landschaft geht und
    wunderbar brennt... je nach Umgebung gibts ein herrliches Großfeuer :pfui:

  • sorry,


    das ding heisst ja enders und nicht endress. :wallbash:


    @ glaudius, die mulde unter dem brenner ist wiklich die vorheizschale? ?(


    na, ich glaube mal, das ich an der löla nichts weiter machen werde und sie mit zum treffen bringe.... :))


    sicher ist sicher, wollte mein haus nicht in einem grossfeuer verschwinden sehen. ;(

  • Hallo Elan,


    nur keine Bange. Die Senke oben am tank ist wirklich die Vorwärmschale. Ich heiße übrigens gaudiuscampus und nicht g(l) audius... Wenn du dir mit dem Teil so unsicher bist, lass es lieber und bring die Löla zum Treffen mit. Bringen wir schon zum Laufen, wenn die Pumpe ok ist und die Dichtungen ok sind. Damit können wir dann prima das Grillfeuer anheizen und die Kohle durchglühen.


    meint der verhinderte Feuerteufel aus Kleve petromaxer peter Gaudiuscampus.

  • oh,


    da ist wohl die tastatur mit mir durchgegangen...sorry.


    überigens war ich seit montag draussen zum angeln, meine zischeline hat sich bestens gemacht. über 15 stunden mit einer ladung spiritus, vermutlich war die düse ein wenig verstopft, war auch nicht so hell wie sonst. 8)


    und kochen kann man auch mit... :stark:
    raviolidose oben drauf, ein paar mal umdrehen und ca. 30 min warten...warm :))


    gruss, elan

    Petromaxer: Sitz nicht einfach nur da, tu irgendwas!
    Angler: Tu nicht einfach irgendwas, sitz nur da!

  • Hi Elan,
    also Gaudiuscampus und ich sin 100%ig sicher, dass die Mulde die
    Vorwärmschale ist. Wie Du siehtst habe ich einige Lötlampen... :stark:
    Wenn Du es noch vor dem Treffen probieren solltest, mach das draußen
    im Freien, dann kann auch nichts passieren. :D

  • hallo forum,


    hallo joern,


    halo gaudiuscampus, <hoffentlich richtig diesmal :hail:>



    ich glaub, ich lass das mal mit dem vorheizen und der inbetriebnahme der enders 9009.
    wenn während des forumtreffens mal 5 minuten über sind... :D :D :D


    denn zum leben erwecken möchte ich sie schon.


    gruss, elan

    Petromaxer: Sitz nicht einfach nur da, tu irgendwas!
    Angler: Tu nicht einfach irgendwas, sitz nur da!

  • Dann bau sie mal auseinander und polier sie schön. Zumindestens solltest
    Du sie im Wassereimer nach dem Aufpumpen mal auf Dichtigkeit testen.

  • werde ich machen,


    polieren und auf dichtigkeit prüfen.


    vermutlich soll der trick mit dem wassereimer so funktionieren wie beim fahrradschlauch flicken? :))


    gruss, elan


    :bath:

    Petromaxer: Sitz nicht einfach nur da, tu irgendwas!
    Angler: Tu nicht einfach irgendwas, sitz nur da!

  • Klar Elan...
    Pass nur auf mit Papierdichtungen z.B. an der Pumpe..(Pumpenrohr).
    Das läßt sich bei vielen Lampen ausbauen. Hat meisens eine Papierdichtung... Nachmachen ist viel Arbeit ! Der Brenner läßt sich
    immer ausbauen, er ist ohne Dichtung und hat eine Konische Form, darum braucht der keine Dichtung.

  • danke


    für die tipp´s, wede sie beherzigen.


    kann man papierdichtingen denn aus wachspapier o.ä. herstellen?
    schon weitere erfahrungen damit gemacht?


    fragt der dankbare elan aus den verregnetem harz ;(

    Petromaxer: Sitz nicht einfach nur da, tu irgendwas!
    Angler: Tu nicht einfach irgendwas, sitz nur da!

  • Klar , Elan, werden wir machen, so zum leben erwecken, und taufen und dann nen gehörigen schluck drauf , wenns funzt. Mit der schreibweise meines namens bin ich gar nicht so pingelig, wies ausgesehen hat.


    meint der gaudiuscampus.

  • So was,
    da habe ich micht immer gefragt: Was macht Ihr mit den Dingern? Grill anheizen, gute Idee! Das will ich mal sehen.
    BTW, Schlucken die nur Benzin? Hat neulich einer eine angeboten, die ging wahlweise mit Petrol oder Benzin, hat er geschrieben. Wird doch nicht geschwindelt haben?


    Tschö für heut,


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Kann ich Dir nicht sagen Egbert, ich hab nur welche für Benzin...
    Kenne auch keine anderen mit Petroleum... nur Kocher..

  • Ach so, die Löla kannst Du auch als Heizung nehmen... in 5 Minuten war mein Bastelkeller ( 10 qm) warm... :stark: