Feuerhand 235 RT 63 Altersbestimmung

  • Hallo Erleuchtete,


    ich melde mich seit langem einmal wieder, weil gestern eine Feuerhand ihren Weg zu mir gefunden hat, von der ich gerne wüsste, wie alt sie ist und was ursprünglich ihre Aufgabe war.


    Es handelt sich um eine Feuerhand 235 Made in Germany, die unterm Tankdeckel RT 63 eingeprägt stehen hat.
    Das Glas trägt, soweit noch lesbar, die Aufschrift "Feuerhand Medium 225", darunter ein Stempel mit "Schott & Gen." und am unteren Rand "JENAer Glas Made in Germany India Design Nr 58162 Regd." Es scheint auf jeden Fall zur Lampe zu gehören, da auf der anderen Seite ebenfalls RT 63 steht.


    Weiß jemand von Euch etwas Näheres darüber?


    Für mich neu ist übrigens auch das DSR, welches über dem Metallring einen Blechüberzieher trägt.


    Fotos muß ich leider nachreichen. Ich bin gespannt, welche Infos ohne selbige schon möglich sind.

  • Donnerwetter! Da hast Du aber ein seltenes Exemplar
    erwischt. So ein DSR habe ich auch noch nie gesehen.
    Über die 235'er sind ohnehin nur vergleichsweise wenige Infos
    im Umlauf. Das Grundmodell scheint ab 1936 produziert worden
    zu sein, ab 1938 gab's dann wohl noch die 235 U.S. (unabhängiges
    Schlusslicht). Wie lange und in welchen anderen Versionen sie
    noch gebaut worden ist, weiß ich leider nicht. Jörg Wekenmann,
    als Gottvater aller Feuerhand-Experten, weiß sicherlich noch
    eine Menge mehr darüber.
    Scheint eine echte Rarität zu sein.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo,


    selten ist sie nicht ich habe nämlich auch welche :rofl: und der Brenner ist nicht aussergewöhnlich, da es sich um einen normalen Ölab Brenner handelt, da sie ja in die Gehäuse kamen und dann ran an das Fahrzeug.


    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Hallo,


    selten ist sie nicht ich habe nämlich auch welche :rofl: (...)

    Mag sein, nachgeschmissen bekommt man sie aber auch nicht, weder auf dem
    Trödel, noch in der Bucht. Klar gibt es noch seltenere Exemplare, ich habe jedenfalls
    noch auf keinem Trödelmarkt eine gesehen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Danke schon mal für eure Meinungen und Kommentare aber kann mir denn jemand etwas zum Verwendungszweck und Alter sagen?
    Ursus/Lanz
    Dass sie zu einer Fahrzeugbeleuchtung gehört habe ich im Netz schon andeutungsweise gelesen. Aber wofür steht das RT63?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo Largo,


    die FH Nr. 235 kam im Jahre 1938 auf den Markt und war eigentlich nur für das Unabhängige
    Schlusslicht Nr. 235 US vorgesehen. Sie hatte das gleiche Glas und auch den Brenner der FH
    225 Medium.
    Sie wurde jedoch auch als ganz normale Sturmlaterne verkauft.
    Gefertigt wurde die FH 235 bis Ende 1942.


    Das RT bedeutet, dass sie an der Physikalisch Technischen Reichsanstalt in Berlin - Charlottenburg
    getestet wurde. Diese Anstalt war der Vorläufer des Lichttechnischen Institutes in Karlsruhe
    nach dem Krieg.
    Es gibt die Nummer RT 62 und RT 63:


    RT 62 für rotes Glas und
    klare Cellonscheibe


    RT 63 für klares Glas und
    rote Cellonscheibe



    Wenn Du Glück hast, dann ist Dein Glas auch mit RT63 gemarktet.


    Grüße stonewasher

  • Vielen Dank! :knuddel:
    Ist ja echt interessant und für ihr Alter sieht die Dame noch recht passabel aus!


    stonewasher: ich habe wohl Glück. Das Glas ist mit RT63 gemarkt(-et). Leider ist es nicht mehr ganz so gut lesbar, aber ich fange jetzt nicht an zu putzen uns lasse sie mal im Originalzustand im Regal.


    Wenn ich das recht verstehe, gibt es speziell für die 235er ein Gehäuse für Fahrzeuge - in meinem Fall eines mit rotem Glas / Cellonscheibe?!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****