Petromax als Spiritusheizung?

  • Einen Guten Tag allem Forumisten,


    hat schon jemand Erfahrungen mit einer auf Alkohol umgebauten PX und dem Heizadapter sammeln können?


    Gruß


    Christian

  • Hallo Christian,


    ich hab das schon probiert.
    Lass es sein, da wie bekannt der spez. Heizwert von Spiritus die Hälfte von dem des Petrols beträgt, ist die Leistung mies. :traurig:


    Ich hab die PM 1500 ganz schnell wieder auf Petroleumbetrieb umgerüstet, damit sie ihre ca. 1400 W eff. Heizleistung auch bringen kann !


    Gruß


    Martin

  • Hallo Martin,


    das habe ich mir schon gedacht, schade...
    Vielen Dank, da spare ich mir die Mühe natürlich.


    Gruß


    Christian

  • ich konnte es natürlich nicht lassen;


    nachdem die Mannesm... als Heizung läuft (ARAL-U), habe ich heute die Butterfly (Spiritus) zur Heizung befördert.
    Und siehe da: mit 0,4 mm Düse, Ofendichtschnurstopfung, Luftdrossel und ganz wichtig: aufgepumpt bis 2 bar (70 Pumpenhübe)- feuerte die Spiritusheizung los wie unter Petro!
    Natürlich wird durch die große Düse mehr Brennstoff verbraucht, aber es geht. Der Radiator glüht etwa in der Farbe, wie unter Petro.
    Das Ganze läßt sich wunderbar regulieren, habe die Lampe bis auf "fast keinen Druck" abgelassen. Ergebnis: eine sanfte, leise Heizung.


    erwärmte Grüße


    Christian

  • hi Christian, und wo ist das :foto: ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jürgen,


    liefere ich morgen nach, habe hier noch nie ein Pic. eingestellt.
    Übrigens: ich betreibe die "Lampenheizungen" immer ohne Haube.


    Gruß


    Christian

  • Hallo Christian


    Da sieht man ja auch mal eine Butterfly 826M.


    Sehr schöne Lampe. :applaudit:


    Welchen Prallteller verwendest Du für das gute Stück ?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    Pelam Prallteller "nach 2000".Aber das ist eigentlich "Wurst" (mangels Rapid), abgefeilt werden müssen beide (ca.0,5 mm).
    Ansonsten habe ich das obere Vergasergestänge exhumiert und mit Ofendichtschnur gestopft, ein VA- Brenner ist dran, die Lampe läuft ausschließlich mit Spiritus.


    Gruß


    Christian

  • :wiegeil: Wenn's funzt und Du zufrieden bist ist es für Dich die perfekte Lösung, lass Dich da nicht beirren :done:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()