schwarz werdende Glühstrümpfe nach kurzem Betrieb

  • Moin, moin,
    da bin ich der neue Grünschnabel, froh dieses Forum und die Ersatzteilquelle bei Pelam gefunden zu haben. Ich hatte nach verzücktem Erwerb einer Sea Anchor an alte BW Romantik anknüpfen wollen, und wusste nicht auf was ich mich einlasse. Bald danach der Kauf einer Geniol 150 und einer BW Petromax 500. Ich habe sozusagen Feuer gefangen.


    Nun zu meinem Problem: Die Geniol war erst undicht, habe ich aber mit der Bleidichtung abdichten können. Nun hat sie nach kurzer Betriebszeit jeden Strumpf total geschwärzt. Abgebrannt habe ich richtig. Es scheint auch eher eine sich um den Strumpf hüllende rötliche Flamme zu sein, nicht weiß wie bei den anderen. Ich bin nicht sicher, ob zu wenig Sauerstoff hinzugefügt wird, vermute es aber. Vielleicht hat jemand eine Idee, ich würde mich freuen, wenn diese Lampe endlich richtig brennt. ?(

  • Moin Hannes,
    erst mal willkommen im Forum. :D


    Das mit der Sauerstoffzufuhr klingt nicht schlecht.
    Kontrolliere erst einmal den Mischrohrabstand, sollte so 6,5 bis 7 mm betragen.


    Kontrolliere auch, ob die Düse fest sitzt.


    Melde Dich danach mal wieder.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Nicht vergessen, Mischkammer und Tonbrenner fest anziehen. ;) Waehrend dem Betrieb ruhig mal das Handrad schnell eine Umdrehung drehen um die Duese zu reinigen. Ist genug Druck drauf? Ich hatte mal ein Geniol-Manometer das zeigte bei 1 bar echtem Druck ca.2,5 bar an.


    Mfg. Achim

    :prost:Saarlaender,es kann nur einen geben! :trink:

  • Manometer kannst Du ganz einfach testen:
    Einfach auf eine Nachfüllflasche für Gasfeuerzeuge drücken.
    Wenn es ca. 2 Bar anzeigt, dann ist es relativ genau. :D


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Aber das brauch ich doch fuer mein Anzuendfeuerzeug ;(
    Ich hab´s mir etwas schwerer gemacht, so richtig mit Tank ,Stopfen und Kontrollmanometer.


    Mfg. Achim

    :prost:Saarlaender,es kann nur einen geben! :trink:

  • Da hast Du natuerlich recht aber auf die Idee muss man ja auch mal kommen, bin schliesslich nur mittelmaessig begabt. ;( Als Kompressorenwart hab ich das Zeug in meiner Werkstatt rumliegen, da kommt man eher auf eine komplizierte Loesung. ;)


    Mfg. Achim

    :prost:Saarlaender,es kann nur einen geben! :trink:

  • Jou,die ist mit Sicherheit auch genauer.
    Das mit der Gaspulle ist ja auch nur nen Näherungswert, aber zum Ausprobleren reicht´s :)


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Also zuerst mal Herzlich willkommen im Forum Hannes 8),
    Düse und Nadel hast Du ja wahrscheinlich schon auf richtige Größe und
    Sitz kontrolliert. Oder ? Sauber ist auch alles Oder ? Was ist denn mit dem
    Vergaserfussventil ? Suppt die Lampe bei Handrad zu oben raus ? Oder beim vorwärmen ?


    Zum Mischrohrabstand : Läßt der sich denn überhaupt verstellen, ist der nicht fest bei ner 150er ?


    Den Keramikbrenner mal kontrolliert und sauber gemacht ? Ist da
    vielleicht was vom Gewinde abgebröselt wie bei Peters damals ?
    Tip, Keramikbrenner mit Holts Auspuffdichtmasse einsetzen und die löst
    sich nie wieder von alleine.. und ist 100%ig dicht..


    Also ich tippe auf Keramikbrenner, hört sich nämlich an wie bei Peters
    150iger... Schwarzer Socken, gelbes Feuer im Strumpf... nach
    Abdichten mit Auspuffdichtmasse wars alles OK ohne weitere Arbeiten!

  • Hallo, endlich hab ich es geschafft nach meheren Anläufen, Sie brennt endlich ordentlich. Schiet war im Tank. Ich habe Grums da rausgeholt indem ich mit Spiritus gespült habe. Das Zeug gefiltert mit nem Kaffefilter. und weiter und nochmal und nochmal.


    Ich danke für all eure Tips, und wünsche denen viel Spaß, die zum Treffen fahren.


    Hannes

  • Freut mich, dass Du die Lampe hingekriegt hast Hannes.
    Hinsichtlich dem Thema Tankreinigung gibt's im Pelamforum viele Beiträge...
    Die effektivste meines Erachtens ist Natronlauge... Die löst den ganzen
    Schiet, sogar Kunstharze komplett auf.
    Nach 5-10 Stunden Lauge wieder in Eimer gießen, mehrfach mit warmen Wasser spülen, und fertig ist die Laube.


    Der Tank ist danach wieder blitze blank...von innen. Nachteil, man muß alles vom Tank komplett
    demontieren... Vergaser, Rapid, Pumpenventil... Aber es lohnt sich. Ich unterziehe jeder meiner neuen Lampen dieser Prozedur...
    Deshalb habe ich niemehr diese Probleme... :stark:

  • Ja, ist doch immer wieder schön, wenn was funktioniert.
    Die Natronlaugenorgie habe ich heute auch hinter mich gebracht. Ob es was genutzt hat, weiß ich noch nicht. Mir ist da ein kleines Missgeschick passiert. Und der Glühstrumpf war dann auch dahin…


    Äh, Jonas: Wie ist die Rabattstaffel bei Abnahme eines 100er Packs?


    Mister Bien,
    der Sockentöter


    – this is not a love song –

  • Was iss denn schief gelaufen Egbert ?
    Aluschild nicht abgemacht ? :hail:


    Also die Socken scheinen Dich aber echt nicht zu mögen... :pfui:

  • Nee,
    habe sie zu spät gezündet. Die Spirtusflamme ist am Tage nicht so gut zu erkennen. In dem anderen thread kannst Du es genauer nachlesen.
    Wieso mögen die mich nicht? Habe mir nur eine klitzekleine Brandwunde zugezogen bei der Geschichte, und die Bude ist auch noch unversehrt.
    Also ist die Lampe doch sehr wohlwollend mit mir umgegangen.


    Ciao,


    Egbert



    – this is not a love song –

  • Tja Egbert, ich hatte gedacht, bei der Natronlaugen Aktion wäre was schief gegangen... :prost:


    Also das war ok... Ob es was gebracht hat oder nicht, siehst Du doch wenn Du mit so ner KFZ Minitaschenlampe
    in den Tank leuchtest, dann siehste doch ob der Dreck und Modder ab iss oder nicht... :stark:

  • Nee,
    da ist leider nix zu sehen. Die Pumpe ist so ungünstig angeordnet, der Lichtkegel geht da hin, wo ich nicht hinsehen kann. Und die Vergaseröffnung ist so dünn, da komme ich mit einem Schaschlikspiess nicht durch. Und wenn sehe ich nur einen ganz kleinen Teil des Tanks.
    Habe es aber in 2 Etappen gemacht. Gestern habe ich die Lampe kopfüber in der Lauge schwimmen lassen, damit der obere Teil auch was davon hat. Ist auch einiges an Modder rausgekommen. Habe den Innenmantel von meiner zweiten 250er mit rein gepackt, ist schön sauber geworden. Wenn es im Tank auch so aussieht, ist es ja gut.


    Ciao,


    Ergbert



    – this is not a love song –

  • Wie Egbert, 8)
    haste den Tank nich komplett in der Lauge versenkt ?? Ich schmeiß den da ganz rein...
    Hab nen 15 oder 20 Liter Farbeimer mit Deckel genommen, das Kilo
    Ätznatron da rein gekippt,
    7,5 Liter Wasser drauf, und dann schön umgerührt und fertig... schön ne Stunde gewartet, bis die Brühe
    nich mehr so warm war, und dann hab ich an Schweißdrähten die Teile da rein gehangen.
    Den Tank hab ich zuerst rein getan, weil den mußte runterdrücken, bis der vollgelaufen iss..
    Dann den Rest an Teilen dazu und fertig... Je nach Zustand und Verschmutzung 5 - 48 Stunden drin lassen
    ... Nen verharzten Tank so richtig schön siffig lass ich 12 Stunden drin. Sieh mal die Bilder, vorher nachher...

  • Nein,
    da ist ein Aufkleber am Boden, den wollte ich behalten, deshalb in 2 Etappen. Aber wenn es nicht anders geht, hat der Aufkleber Pech gehabt.


    Ciao,


    Egbert



    – this is not a love song –

  • Hm Egbert,
    wenn dein Herz so an dem Afkleber hängt, füll den Tank einfach mit Natronlauge voll, damit nichts
    rausläuft einfach Korken in Manometer und Pumpenloch und mit nem Trichter den Tank gefüllt, bis oben hin...
    Da gehen dann so 1,2 Liter Brühe rein..