Unbekannte Lötlampe -Identifikationshilfe bitte

  • Hallo, habe heute die beiden Lötlampen die ich gekauft habe bekommen, sie Stammen von der Firma Sievert aus Schweden, leider ist das auch alles was ich rausfinden konnte... (auf der Lötspitze steht Sievert 1540)



    Weis zufällig jemand, welches Modell das ist und mit was die Befeuert werden will ? Ich hätt ja am tank gerochen aber wie das aussieht wurde die nie Benutzt 8o also der Docht im Tank noch blütenrein Weiss und Fluffig kann mir jemand helfen ?


    mfg, Lukas

  • Docht im Tank ... sagt mir: Benzin

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Lukas,
    der Lötkolben wird mit Benzin betrieben und (wie Du sicher weißt) mit Spiritus vorgeheizt.


    Zum Modell und Typ von Sievert kann ich Dir leider nichts sagen.
    [Bei Hähnel, Enders und Vulcano Alemania fiel mir das leichter.]


    Wo ist das Bild der zweiten LöLa?
    Sind beide virgin?


    SCHÖNES BILD = SCHÖNER LÖTKOLBEN
    GRATULATION

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Hallo,
    schöne Lampe.
    Ich kennne nur die "Vorgänger"- Modelle. Die haben die Bezeichnung AKP 2.
    Es wäre schade, wenn man diesen schönen unbenutzten Zustand zerstören würde, indem man
    sie ausprobiert.

  • Hallo, ja sind 2mal die gleiche.


    Ich werde sie ausprobieren, da ich sie sowiso zum Hartlöten brauche (die Missler ist mir da zu groß). Auserdem kann man die ja auch nach dem benutzen wider abputzen und Polieren. Bilder vom Testlauf gibts dann morgen.


    -Außerdem sind da am Tank jeweils Vorne 1 kleines Loch gebohrt das mit Weichlot verschlossen ist ... So aus dem Bauchgefühl würde ich mal sagen, das ist so eine art Sollbruchstelle, falls der Tank mal zu warm bekommt . (lieg ich da richtig ? :D )


    -Ahja nochwas, kann man irgendwie das alter dieser Lampe Schätzen ?