Einbrennen von neuem VA-Brenner

  • Hallo


    Ich habe mich jetzt eine ganze Zeit mit dem VA-Brenner beschäftigt und bin zu einigen Ergebnissen gekommen.


    Vorweg ich halte das Teil für eine sinnvolle Investition aber er hat seine Tücken wenn er "neu" ist.


    1:
    Ich habe den neuen Va-Brenner mit einem zweilochbügel eingebaut und die Lampe lief auch gleich problemlos. (für ca. 20 Minuten) Plötzlich wurde die Lampe dunkler und der Socken war durchlöchert.


    2: Neuen Socken drauf und auch der hat gleich nach dem sanftstar ausgesen wie ein Sieb. (Er hatte lauter kleine Durchschüsse. :motz:)
    Das ganze hat sich dann 3.mal wederholt.


    3: Ich habe den Va-Brenner ausgebaut alle Innenkanten entgratet und innen mit Stahlwolle auspoliert. Dann habe ich eine Zange und einen Lötbrenner genommen und den Brenner richtig erhitzt.
    So das alle Restspäne oder Kanten vom Grat weg waren.
    Nochmals nachpoliert und ausgeblasen.


    4. Den Brenner wieder eingbaut und Socken drauf, die Lampe läuft seit dem Problemlos, der Socken hält (keine Durchschüsse mehr) :stark:



    Meine Resüme ist:


    Einen neuen VA-Brenner sollte man vor dem ersten Gebrauch, innen gründlich entgraten und polieren, dann mit dem Lötbrenner erhitzen so das alle Reste weggebrannt werden. Nochmals nachpolieren mit Stahlwolle und mit Druckluft ausblasen.
    So erspart man sich das ständige Sockenwechseln am Anfang, da die Socken nicht mehr von weggebrantetn Gratresten zerschossen werden.



    Was meint ihr dazu ?


    Gruß Frank

  • das selbe problem hast du auch mit neuen tonbrennern wo noch produktionsreste drin sind.


    eigendlich dürfte einmal mit stahlwolle auswischen und abspühlen reichen beim va brenner.



    ich weiß eh nicht was immoment die leute für probl. mit den metalbrennern haben meinen habe ich so wie er kam eingebaut und er läuft. ?(

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • @ gonzo,


    ja hab meinen auch eingebaut........... und funzt.........


    lediglich beim "Erleuchten" fahre ich anfangs mit etwas weniger bar...... damit sich der VA schön langsam erwärmen kann ....... und sich nicht so ein grosser Flammenkranz um die Socke bildet.... dann nach 2 Minuten ...... Volldampf:D


    Gruß
    hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Hallo


    Ich bin auch überzeugt vom VA-Brenner und würde ihn mir jederzeit wieder kaufen.


    Allerdings wird das Teil (mit Sicherheit) auf CNC Drehautomaten hergestellt, das bedeutet er wird in einem Stück gedreht und dann hinter dem Gewinde abgestochen.
    Fertig ist der Brennermantel. :D


    Wenn der Abstechstahl (wie in meinem Fall) stumpf oder ausgebrochen ist hinterlässt er einen relativ starken Grat an der Bohrung.
    Dieser Grat sollte manuell von Käufer entfernt werden, da er sonst beim Betrieb der Lampe verzundert und die Socken zerschießt.


    Gruß Frank


    P.S. Eine Möglichkeit währe noch, daß der Hersteller der Brenner, das Teil für ein paar Minuten in eine Trovalanlage (Gleitschleifen) wirft und dadurch sämtliche Gratreste entfernt werden.
    Das ist billiger als immmer wieder einen neuen Drehstahl einzubauen und alle (Produktionsbedingten) Probs. währen gelöst. :D