Hilfe zu Barthel Norma

  • Hallo,


    ich brauch mal Eure Hilfe zu einem Spirituskocher Typ Barthel Norma 57.Ich hab diesen in der Bucht gezogen.Es betrifft in erster Linie den Tankdeckel ;laut Brauner Hütte,also in der EListe von 1936 heißt das Dingens Füllverschraubung mit Heber dieser soll in den Modellen Norma 16,18,19 (blaue Plakette) oder Norma 56,57,58 (roter Plakette) eingebaut sein. Wer hat so ein Kocher mit dieser Füllverschraubung ? Kann mir jemand ein Detailfoto machen ? und wie funktioniert das Dingens und wozu isser ? Bei meinem ist der untere Teil wegoxidiert. Wäre echt toll wenn mir hier jemand helfen könnte !


    Gruß Volker

  • Hab so einen nicht, aber bemüh mal die Such Funktion hier im Forum. Da gibts zum Norma Spirituskocher so allerlei posts... Da ist sicher das richtige dabei.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo Grischa ,


    hab schon gegoogelt´bei den Briten geguckt - nix annäherndes gefunden.


    mist wieder so n Exot an Land gezogen !

  • Moin Volker, habe einen alten Arara Kocher, der Ähnlichkeit mit dem Norma hat...Am Tankdeckel hängt eine kleine Schöpfkelle dran um damit Spiritus in die Vor war Schale zu pütschern....

    Viele Grüsse aus Norddeutschland...


    Peter


    _____________________________________________________________________________________


    ...und sind beim Nachbarn die Lampen aus :zwille: , ist´s trotzdem hell bei uns im Haus!

  • Hallo Peter,


    hab gerade in Netz "Unterlagen zu Arara Kocher" gefunden. Von der graphischen Zeichnung her sind der Arara S 60/S65 zum Norma 57 ähnlich. Es geht bei meinem Kocher darum diesen Tankdeckel mit"Füllheber" zu rekonstruieren. Bei dem Norma 57 gibt es beim aufdrehen kein Spirituspfützchen wie bei den anderen Konstruktionen, hier muß wie du es schon geschildert hast aus dem Tank Brennstoff entnommen werden und es in die Vorwärmschale gießen und anzünden. Ähnliches Prinzip hat auch meine Ditmar 506 Lampe. Deshalb bräuchte ich ein Foto von diesem Füllheber. by the way der kocher funzt richtig gut !


    Gruß und danke Volker

  • Moin Volker,


    hier der S65 zum Vergleich:



    Und hier das Objekt Deiner Begierde...





    Spontan für den Nachbau würde mir eine Kupferendkappe für 15mm Kupferrohr einfallen... Zur Not kannst Du den Boden dann ja auch runddengeln!

    Viele Grüsse aus Norddeutschland...


    Peter


    _____________________________________________________________________________________


    ...und sind beim Nachbarn die Lampen aus :zwille: , ist´s trotzdem hell bei uns im Haus!