500 degradiert auf 150

  • Hallo Freunde,


    nachdem mich meine Maxe letzte Woche beim Campen etwas geärgert hat, und ich dann blöderweise auch noch die 500er Nadel zerstört habe, wurde die Maxe nun degradiert. In meinem Sortiment fand sich nur noch eine 150er Nadel/Düse.
    Also, der 500er Strumpf blieb drinnen, in den Vergaser kam noch ein feines Metallnetz und das 150er-Set wurde einfach eingesetzt. Petroleum habe ich bis zur Einfüllöffnung eingefüllt.
    Jetzt kommt`s: hat diese verdammte Leucht doch tatsächlich ohne Mucken fast 17 Stunden geleuchtet, mit einem Tank!! Respekt. Neben der Maxe habe ich eine 80W-Camping-Gasleuchte gestellt. Die Gasleuchte war lauter, die Maxe spürbar heller. War echt beindruckend.


    Nur zur Info: meine Petroleum beziehe ich bei R**l, zum Preis einer halben Schachtel Zigaretten, mit dem Aufdruck "Lampenöl" (auch für Petro-Lampen). Als Strumpf habe ich einen E**y-Socken verwendet, da war mir ein Pelam zu schade. Noch zu den Billig-Strümpfen: die ersten platzten beim ersten "Plopp" immer unten auf. Seither stülpe ich den Strumpf vorher links rum und mach mit einem Stück von der oberen Befestigungsschnur (Abschneiden) noch mal eine Schlinge plus Knoten. Funzt.


    mfg
    explorer

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. Konfuzius
    bialeks.de

  • Das ist ein Top-Tip.
    Ich hab meine 500er auch schon "degradiert", allerdings nur mit 150er Düse und Nadel ohne Metallnetz im Vergaser. Gebracht hat nichts, weder in Bezug auf Helligkeit noch auf Lautstärke. Die Brenndauer hab ich nicht gemessen.
    Ist das das gleiche Netz wie bei der Umrüstung auf Spiritus?


    Grüße,
    Bo

  • Zitat

    Original von bodegabo
    Ich hab meine 500er auch schon "degradiert", allerdings nur mit 150er Düse und Nadel ohne Metallnetz im Vergaser. Gebracht hat nichts, weder in Bezug auf Helligkeit noch auf Lautstärke. Die Brenndauer hab ich nicht gemessen.


    Grüße,
    Bo


    Moin,
    dann hast Du in die falsche Kiste gegriffen.
    Eine 500'er mit 150'er Nadel und Düse, hat einen extremen Helligkeits- und Lautstärkeunterschied zur Originalbedüsung.


    Die Messinggaze ist dafür irrelevant, kannaber nicht schaden, damit die Lampe nicht flackert/pumpt.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hi,


    da werd ich mich nochmal damit beschäftigen.
    Ich hab die Ersatzteile bei Pelam bestellt und direkt verbaut, hatte aber keinen direkten Vergleich mehr (die 500er-Ausstattung war ja draußen).
    Jetzt hab ich ne Vergleichslampe und immer noch keine Gaze - aber wenns eh nicht notwendig ist...


    Gruß,
    Michael

  • Hallo, habe meine Maxe auch mal runtergedüst. Sehr leise, Helligkeit noch OK. Düse, Nadel 150er von Pelam. Keine Gaze. Strumpf China billigst. 500er Tonbrenner und Mischrohr. Habe das Mischrohr auf 12,5mm Abstand heruntergesetzt und beim ersten Versuch hat das Ding gleich optimal gefunzt :wiegeil: :bang: Mann kann sogar kurz ins Licht sehen ohne hinterher Sterne zu sehen. Hier noch ein Vergleich zur 23er Aladdin. Die Lampe bleibt nun wie sie ist, für eine gemütliche Bierkastenbeleuchtung beim Campen. Das mit der Gaze werde ich aber noch versuchen, vieleicht kann ich sie dann uner 2Bar fahren ohne das sie pulst?! Hat jemand erfahrungen?
    Gruß Johannes

  • Mann, danke für den Tip. :merci:
    Ich hab original vergessen, dass ich ja meine 500er wieder zu einer 150er machen wollte. Hab mich derweil mit ein paar Feuerhänden beschäftigt und die Maxen aus den Augen verloren.
    Werd ich gelegentlich nochmal zurückbauen und direkt vergleichen.
    Deine Petromax schein ja ein ganz angenehmes Licht zu verbreiten :applaudit:
    Welche Glühstrumpfgröße verwendest Du?
    Ich hab bei mir einen Halter für Zweilochsocken drin, da muss die Größe ja gleich bleiben.
    Ich möchte eigentlich nicht verschiedene Glühstrümpfe (-Größen) vorhalten.


    Gruß,
    Michael

  • Nicht schlecht, aber ich bevorzuge dann doch lieber die kleineren Ausführungen der verchromten oder auch die vergoldeten Geniols


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo Jürgen, ich für meinen Teil bevorzuge auch Mercedes, aber habe nur das Geld für einen Fiesta!! So verhält sich das auch mit meinen Lampen. Hauptsache es funzt :bang:
    @bodegabo
    Der Glühstrumpf ist ein 500er China-Billig-Schrott-Strumpf. Die sind zum Experimentieren super und wenn es Funzt dann kommt ein guter von Pelam rein.
    Übrigens die Lampe hat genau 20 Stunden und 5Minuten geleuchtet :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil:
    Druck zwischen 1 und 2 Bar und wurde 4 mal neu angzündet (sanftstart) das heist sie brannte an 4 Abenden.


    Gruß Johannes

    "Dinge, die die Welt nicht wirklich braucht" :wiegeil:
    Luger P08 , M1919A4 Drawings , Blueprints , Masszeichnungen , IGES files
    gibts bei:
    http://www.XLmoby.de :done:

  • Sry, war nicht böse gemeint :hail: die Idee mit dem Runterdüsen ist ja auch nicht schlecht.


    Übrigends, dass mit den Auto-Vergleichen klappt aber nicht so, denn bei den Preisen zwischen Autos und Lampen liegen doch erhebliche Welten, da bekommst'e selbst für 'nen Fiesta 'nen ganzen Haufen Lampen ;)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)