Neuling stellt sich vor

  • Hallo, ich bin Markus, 23 Jahre alt. Wir haben uns jetzt eine HK500 gekauft :) Bei fier-and-steel erstanden, inklusive Brennstoff. Shop ist seeehr zu empfehlen. (sehr freundlicher Kontakt)
    Wie dem auch sei, haben wir die Lampe gestern ausprobiert. 10 Min lief alles wunderbar. Bin nach Anleitungen hier im Forum vorgegangen. Doch dann plötzlich: Flammen aus dem Schirm. Also ausgemacht, Deckel ab :)
    Und siehe da, eine Anlassfarbenspur aus der Düse :(
    Also versucht Düse abzuschrauben - plötzlich hatte ich nur das obere Teil der Düse in der Hand. Das Gewinde war leider noch im inneren. Mit ein bisschen Geschick, haben wir das rausbekommen. Also neue Düse rein und neue Nadel rein. Jetzt hab ich bei euch gelesen, das die Düse nur minimal herausschauen darf. Bei unserer neuen war das leider viel zu viel. Also nach Anleitung Demontage des Handrades etc. Abstand eingestellt. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, das die Kontermunter einen Schlitz hat (gebrochen oder normal?!) Fest wurde es allerdings. Nun wieder zusammengebaut. Ich muss sagen, das geht alles recht schwer zu schrauben. Da war die Angst groß das man was abdreht oder so :fechten:



    Ok nun alles zusammengesetzt, der Sack ist auch nicht zerbrochen :)
    Und dann gleich raus ins Freie :)
    2 Mal mit Spiritus vorgewärmt und Zündung. Da schossen wieder die Flammen (nein dachte ich) aber es hatte sich dann beruhigt :) Wahrscheinlich war es zu kalt für bloß 2 mal Spiritus. ( mit Rapid bei den Temperaturen ist bestimmt besser)


    Jedenfalls brennt die Lampe jetzt sehr hell. Ich habe gleich noch den Mischrohrabstand etwas größer gestellt (laut Skala am Schlüssel).
    Nun hätte ich noch ein paar Fragen:
    1.) Die kleine Schraube am Rohr hab ich vorsichtig versucht noch etwas zu drehen, es wurde auch heller, allerdings geht die Schraube jetzt nicht weiter. Ist das so ok?
    2.) Ausmachen heist nur Luft ablassen oder? Ich lass immer Luft ab, dann drehe ich das Handrad zu.
    3.) Kann man sehen, ob die Überwurfmutter dicht ist oder irgendwo anders eine Undichtigkeit entstanden ist durch meine Reparatur? würden da Flammen rauskommen?
    4.) Kann ich die Lampe bis auf 3 bar aufpumpen? Die Lampe läuft von 1-3 Bar in jedem Druckbereich sehr schön :)


    Ansonsten sind wir begeistert. Wir haben mal eine Mannesmann o-ä- geschenkt bekommen. Die brannte oft lichterloh :D deswegen waren wir auch etwas davon weggekommen. Einsatzbereich ist über unserem selbst gebauten Smoker
    Mueller Farmhouse 3000 | Seite 20 | Grillforum und BBQ - http://www.grillsportverein.de</a>



    Freue mich auf eure Antworten und Reaktionen :)

  • Servus und willkommen!


    Sehr gut beraten und mit Ersatzteilen versorgt wirste auch über den Forenbetreiber
    oder einem seiner autorisierten Wiederverkäufer hier im Forum!
    Und günstige(re) Konditionen haben die allemal zu bieten!!
    >> User Leuchtkraft oder Oliver antickern ...
    (Für Reklamationen bei F&S sind die abba nich zuständich!)



    Die Düse gehört fest geschraubt, aber nur so fest, daß sie nicht abreißt!
    Die Nadel soll max. 0,5 mm oben heraus schauen.
    Damit ist sichergestellt,
    daß sie im Ruhezustand (also wenn unten) nicht die Düse "verstopft"..


    Unter 10°C gehört schon ordentlich vorgeheizt,
    drei Schälchen sind da schon angesagt, bei Petrobetrieb.


    Laut dem Schätzeisen sind 3 Bar der max. Betriebsdruck, welcher aber lediglich für'n Rapidstart benötigt wird!
    Hast Du einen Drehzahlmesser in Deinem Auto?
    Wo steht der denn, für ökonomischen Fahrbetrieb?
    Im roten Bereich?


    Mach es doch mal so:
    Stell die Nadel nach unten, heize vor (ohne Druck auf dem Kessel),
    wenn es im Socken anfängt zu leuchten,
    gibst Du ein paar wenige Pumpenschläge auf den Tank,
    dann wartest Du, bis die Lampe gleichmäßig Licht gibt (so 1-2 min.)
    und erhöhst dann erst den Druck,
    solange bis die Helligkeit nicht mehr zunimmt.
    Das dürften lt. Schätzeisen dann so knapp über ein Bar sein ...


    Kleine Schraube am Rohr?
    Meinst wohl das Mischrohrpaddel?
    Mitttels ihm veränderst Du die Strömung im Mischrohr
    und zwar so, daß die größtmögliche Helligkeit erreicht wird.
    Das hast Du wohl voll ins Gewinde gepreßt (grobmotorisch?).
    Da hilft Dir wohl nur gleiche grobe Motorik im Rückwärtsgang
    oder ein neues ...


    Ausmachen kannst Du die Laterne durch Schließen des Bodenventils, mittels der Nadelstange, also mit dem Handrad ....
    Achtung, das ist keine LED-Lampe. Das Funzerl hört nach Schließen des Bodenventils erst zu Leuchten auf, wenn der Sprit im Vergaser vollständig aus der Düse draußen ist ...
    Die Luft aus dem Tank zu lassen, ist zweite Wahl, die Lampe auszustellen.
    Geht nicht anderster? Dann ist da noch was nachzustellen ...


    Überwurfmutter dicht/undicht?
    Du meinst die Verschraubung am Vergaser - Oberteil aufs Unterteil?
    Die ist innen drin konisch, bei geradem Aufsetzen und gut handfestem Anziehen sollte das dicht sein.
    Falls nicht, raucht es dort heraus, bei heißer Lampe könnte sich dort auch ein Pilotflämmchen bilden.
    Überprüfen kannst Du das, indem Du bei offenem Vergaserfußventil und Druck auf dem Tank,
    die Lampe unter Wasser drückst (10-Litereimer) und mit dem Finger die Düse zuhältst
    (das mußte dann aber schon die ganze Zeit machen, damit es Dir nicht den Sprit an die Decke spritzt!) ...


    Mannesmann-Anchor ...
    Da hste sicherlich die gleichen Fehler gemacht, wie jetze auch.
    Ist nämlich egal, welche Marke ... ob PX, Anchor, Coleman oder oder ...
    Richtig zusammen gesetzt, richtig bedient und richtig gewartet,
    brennen diese Lampen nicht, sondern LEUCHTEN!


    Last but not least:
    Hast Du in der Rubrik "Hilfe und Tipps zum Thema Petromax"
    schon die "Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500" gefunden und studiert?


    Weiterhin noch viel Spaß beim Üben, Probieren und Leuchten!
    :welcome:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • :trink: Vielen Dank für deine Ausführungen. Ja bin nach Anleitung vorgegangen. Hab auch den Düsenabstand geändert das alles passt. Schraube hab ich nicht überdreht die ging nur schwer nach links scheint aber ok zu sein. Hab die Lampe jetzt so gestartet. 3 Schalen Spiritus dann Handrad auf und langsam Pumpen. Anfangs leichte Flammen aber dann sofort super helles glühen.
    Scheint also alles zu funktionieren. Gibt es wirklich noch brauchbare Alternativen zu dem Petromax Alkan? Was die Wartung und Reinigung nicht negativ beeinflusst?!
    Was für eine Belastung hält denn der Strumpf aus?! Transport in Kiste und dann im Auto ist unproblematisch oder?!


    Glaub mir die eine Lampe ( Werbegeschenk) war wirklich nicht zu gebrauchen. Wenn ich sehe wie unproblematisch die Petromax läuft;)


    Druck hatte ich jetzt bei Max 2 Bars soweit das stimmt. Das sollte ja trotzdem okay sein oder? Muss man nicht ständig Pumpen :D :trink:

  • brauchbare Alternativen zu dem Petromax Alkan


    Freut mich, daß es nun funzt!


    Zu den brauchbaren Alternativen haben wir hier im Forum ne Unmenge an Threads.
    Schau mal nach "Grillanzünder" oder so ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |