Rhewum Stalllaternen

  • Hallo zusammen,


    während die meisten beim Treffen in Rinteln waren, ich leider nicht ;(, habe ich beim Keller aufräumen 4 Stalllaternen von der Firma Rhewum gefunden.
    Es handelt sich um 3 Rhewum Stalllaternen Typ St 2 und eine Typ St 11.
    Ich brauchte nur ein bisschen Petroleum auffüllen, einen Docht erneuern und schon wurde Licht. :D :D :D 8)
    Aber seht selber auf den :foto:.


    Weiß jemand Bescheid über Herstellungsjahr und Herstellungsort dieser Stalllaternen?


    Ich weiß garnicht bei diesem schönen Anblick ob ich nun doch noch Stall- und Baustellenlampen sammeln sollte? 8) ?( ?(


    Gruß Andreas

  • irgendwie ist es doch eingebaut worden :D


    oben ist so eine federnase die mußt du hochziehen dann müßte sich das glas herausnehmen lassen ,manchmal mit sanfter gewalt


    siehe bild

  • Schutzgitter vorher nach oben abziehen!!!! :besserwisser: :naughty:

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • Genau.
    Danach das Trägersieb mit dem Zugring knapp über den Brennerdom heben, die Drahthaken des Hebers aushängen und das Sieb beiseite legen. Dann kann man den Brennerdom abziehen und den Brenner rausnehmen. Beides ist häufig nir gesteckt, hin und wieder finden sich auch Bajonettrasten, seltener Gewinde, Splinte, Federbleche oder dergleichen.
    Einfach schön langsam vorgehen, möglichst keine bis wenig Gewalt anwenden. Wenn man mit Geduld vorgeht, mit einer kleinen Lampe in alle Ecken leuchtet und zwischendurch mal kurz über das Konstrukt nachdenkt, gern auch bei einem :weizen:, kommt man meist hinter die meisten Sachen.
    Viel lesen im Forum und gern auch in alten Dokumenten hilft auch sehr.


    Stefan

  • Ich bin auch ein Fan von diesen schönen Rhewum Lampen.
    Habe heute mal meine drei zusammengestellt und
    fotografiert :)
    Eine ST6, eine ST2 und eine Unbekannte...


    Die rechte hat zwar ein Rhewum Glas, aber sonst keinerlei
    Markungen an der Lampe, also ohne Gewähr...leider auch
    von einem Unhold auf Elektro umgebaut :motz:






    Gruß, Thomas

    Hüte Dich vor Sturm und Wind...und Lampen die aus China sind :D