neues Uschallbad am Start

  • Hi, nachdem mich mein geliebtes aber auch 25 Jahre altes Bandelin U Schallbad letzte Woche unfreiwillig verlassen hat ( Timer war anscheinend ausgefallen und eine Nacht im Dauerbetrieb hat die Elektronik gekillt) kam heute Ersatz.
    Kommt von einer Belgischen Fa. und ist in der Bucht zu bekommen. Der Preis war sehr verlockend, 65 Steine incl. Versand) Sauber verarbeitet, funktioniert tadelos. Heizt selbstständig auf Wunsch bis 65 Grad und hält dann die Temp.
    Badinhalt ca. 2.5 l (24.4 x 15 x 8.5 cm) ein 500 Vergaser einer PX taucht auch mit eingehängtem Korb komplett unter.Es gibt 5 voreingestellte Timerzeiten. Die U Schallleistung ist zwar etwas geringer als die vom Bandelin, aber das war auch ein sündhaft teures Profiteil. Schön ist, es gibt einen Deckel der Verdunstung reduziert und den Lärm dämpft. Mal sehen wie lange das hält :D
    CU Bernd

  • Servus,


    würde mich grundsätzlich auch mal reizen.


    Wie lange lässt du das Teil für z.B. so einen Vergasser laufen? Also, bevor er so schön glänzt?
    Wie oft muss die Flüssigkeit gewechselt werden?


    Danke schonmal

    Mit den besten Grüßen :prost:


    Thorsten

  • Hi, keine falschen Hoffnungen :D so blank wird es nicht. Ich habe nur zur Anschauung einen neuen Anchor Vergaser der hier rumliegt da hinein gelegt. Normalerweise nehme ich eine Zitronensäurelösung und lasse 2 x 15 Minuten britzeln. Danach sind Messingteile leicht matt und rötlich aber angebackener Schmodder fällt ab. Verkokte Vergaser werden wieder frei aber manchmal muss man je nach Grad der Verschmutzung das auch wiederholen. Danach dann mit einer sehr feinen Messingdrahtbürste alles abbürsten, oder mit einer kleinen Polierscheibe mit Dremel bearbeiten. Perfekt geht das mit in Gummi gebundenen feinsten Schleifkörpern. Oder Sidol und dann..ist es so blank :D .
    Aber so ein Uschallbad ist einfach toll für alles was so an Lampen und Kochern so anfällt. Ich zerlege immer und schmeisse alles was reinpasst erstmal ins Bad. Hauben kann man ja erst mit der einen Seite dann mit anderen Seite reinlegen, Tanks die vom Durchmesser passe auch. In mein altes Bandelin passte sogar ein Tragegestell komplett rein.
    Aber die Teile sind neu sündhaft teuer. Kosten schnell über 1000 Euronen.
    Ich benutze die Flüssigkeit so lange bis sich Schimmel auf der Oberfläche bildet oder wenn es einfach zu viel Dreck abgelöst hat.. Meisst so nach drei Wochen ;( gehts los. Evt. hält es mit dem Deckel länger. Aber Wasser und Zitronensäure kostet ja nicht die Welt, man kann so auch immer wechseln nach Gebrauch.



    CU Bernd


    Thomas
    steht doch oben dabei :D

    Einmal editiert, zuletzt von Lodjur ()