Lampen und Werkzeug von VEB Ilmenau

  • Tach zusammen,


    Heute kamen endlich die langersehnten Pakete mit Lampen und Werkzeug aus dem Osten an. Jetzt fehlt mir nur noch eine große Flasche Sauerstoff, Druckminderer und ein paar Schläuche, aber das ist sicher einfacher zu beschaffen.


    tschüs Peter

  • Hallo Peter


    ich wusste es doch schon immer - auch DDR Kosmonauten sind zum Mond geflogen.


    Diese Geräte sind der beste Beweis.


    Tobias


    PS eine wenig Aufklärung tät wirklich nicht schlecht

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • na ich dachte Ihr erkennt das sofort. Dabei handelt es sich um die Grundausstattung eines Glasapparatebauers, mit den Brennern kann man Glas weich machen um es dann umzuformen. Und mit ein paar Schamottsteinen kann man sich auch recht leicht einen Schmelzofen bauen.
    Die Sachen stammen aus dem VEB Ilmenau, das ist durchaus vergleichbar mit Schott in Mainz. Und auch Heute noch die große Konkurenz von Schott im Osten.
    Der große Brenner arbeitet mit Brenngas und Sauerstoff, die kleineren im Hintergrund mit Propan und Druckluft. Wofür man so etwas bei Lampen brauchen kann muß ich ja wohl nicht näher erläutern, oder?


    tschüs Peter


    PS.: sollte Euch mal ein Glas zu Bruch gehen hebt mir die Scherben bitte auf :-)

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Martin,


    Zitat

    Original von combinette423s
    Ganz nett, da kannst du mir sicher mal ein original Glas für meine Hasag Liliput anfertigen !


    Ein Original sowieso nicht, höchsten ein Nachgemachtes. Aber bis dahin heißt es erstmal "learning by doing" und ein bißchen in alter Fachkunde schmökern.
    Was für Maße braucht denn die Liliput?


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…