Wild & Wessel Kosmos Normal soll wieder fein gemacht werden

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu und fürchte fast, ich komme jetzt öfters - falls ich nicht wegen Nerverei rausfliege... Ich bin ziemlicher Anfänger und werde wohl desöfteren recht dumme Fragen stellen. Ich bitte um Nachsicht.


    Die Lage - ich habe mir diesen alten Schatz an Land gezogen und möchte ihn gerne wieder herrichten. Er kam mit zerdepperten Schirm, gebrochenen Schirmreifen, abgeschnittenem Docht, leicht versaubeutelter Galerie und fehlendem Glastank - vom letzteren steckte nur noch eine Scherbe im Gips. Der Brenner selbst war fest im Gips verleimt (bzw. vergipst). Seinem Dochtrad zufolge ist es ein 'Wild & Wessel Kosmos Normal', und sein Dochtrad funktioniert wunderbar und einwandfrei.


    Das Gips habe ich soweit wegbekommen. Hier ein paar Bilder:




    (Ich hoffe, das klappt mit den Bildern, ich kam mit dem Einfügeteil nicht klar)


    Soweit ich das beurteilen kann, müßte es ein 14''' Brenner sein. Hier mal die Maße:


    Glastank Oberkante außen ca. 5,2 cm
    Brenner Gewinde unten ca. 3,9 cm
    Zylinder ca. 5,3 cm x 26 cm

    Dochtbreite 6,2 cm (leider war der unten abgeschnitten)


    Galerie Auflagefläche für Zylinder ca 4,6 - 5,2 (der Zylinder paßt, aber man muß ihn fest reinzwängen)
    Galerie Gewinde (zum Anschrauben auf dem Brenner) ca. 6 cm
    Galerie Innenrohr (durch welches das Brennerrohr kommt) ca. 4 cm



    Weiß jemand, wie alt die Lampe ist? Der Brenner an sich müßte ja in Ordnung sein, das DTR ist einwandfrei.


    Die Galerie und der einzige noch verbliebene Schirmträger scheinen wirklich eine Einheit zu sein, die bekam ich auch nach stundenlangem Baden im Orangenöl nicht auseinander. Einen Schirmtäger möchte ich der Lampe nicht unbedingt verpassen, ich stelle mir einen Vasenring für eine Kugel oder Tulpe hübscher vor. Aber wie es aussieht, kann man dieser Galerie weder das eine noch das andere verabreichen...