Wild & Wessel Kosmos Normal soll wieder fein gemacht werden

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu und fürchte fast, ich komme jetzt öfters - falls ich nicht wegen Nerverei rausfliege... Ich bin ziemlicher Anfänger und werde wohl desöfteren recht dumme Fragen stellen. Ich bitte um Nachsicht.


    Die Lage - ich habe mir diesen alten Schatz an Land gezogen und möchte ihn gerne wieder herrichten. Er kam mit zerdepperten Schirm, gebrochenen Schirmreifen, abgeschnittenem Docht, leicht versaubeutelter Galerie und fehlendem Glastank - vom letzteren steckte nur noch eine Scherbe im Gips. Der Brenner selbst war fest im Gips verleimt (bzw. vergipst). Seinem Dochtrad zufolge ist es ein 'Wild & Wessel Kosmos Normal', und sein Dochtrad funktioniert wunderbar und einwandfrei.


    Das Gips habe ich soweit wegbekommen. Hier ein paar Bilder:




    (Ich hoffe, das klappt mit den Bildern, ich kam mit dem Einfügeteil nicht klar)


    Soweit ich das beurteilen kann, müßte es ein 14''' Brenner sein. Hier mal die Maße:


    Glastank Oberkante außen ca. 5,2 cm
    Brenner Gewinde unten ca. 3,9 cm
    Zylinder ca. 5,3 cm x 26 cm

    Dochtbreite 6,2 cm (leider war der unten abgeschnitten)


    Galerie Auflagefläche für Zylinder ca 4,6 - 5,2 (der Zylinder paßt, aber man muß ihn fest reinzwängen)
    Galerie Gewinde (zum Anschrauben auf dem Brenner) ca. 6 cm
    Galerie Innenrohr (durch welches das Brennerrohr kommt) ca. 4 cm



    Weiß jemand, wie alt die Lampe ist? Der Brenner an sich müßte ja in Ordnung sein, das DTR ist einwandfrei.


    Die Galerie und der einzige noch verbliebene Schirmträger scheinen wirklich eine Einheit zu sein, die bekam ich auch nach stundenlangem Baden im Orangenöl nicht auseinander. Einen Schirmtäger möchte ich der Lampe nicht unbedingt verpassen, ich stelle mir einen Vasenring für eine Kugel oder Tulpe hübscher vor. Aber wie es aussieht, kann man dieser Galerie weder das eine noch das andere verabreichen...


    Und schlußendlich bräuchte ich wohl noch einen passenden Glastank. Hat vielleicht jemand noch einen in seiner Restekiste rumfliegen? Oder eventuell sogar eine alte Galerie?


    Und noch eine Frage... Von irgendwelchen Firnissen oder Lackierungen dürfte nach der Reinigungsaktion nichts mehr übrig sein. Das Material ist vermutlich Zinkguß, müßte also irgendwie lackiert oder sonstwie gegen Korrosion versiegelt werden. Ich habe solche Teile (außer in naturgrau) bisher nur in geschwärzt und dick vergoldet gesehen. Wenn ich aber den Pinsel schwingen muß, würde ich dem Teil lieber einen dezent bräunlichen, altmessing- oder bronzeähnlichen Ton geben. Was nimmt man da?


    Sorry, das es so viele Fragen sind...


    Liebe Grüße


    Rookie

  • Hallo Rookie,


    Willkommen auch in diesem Forum! :D


    Schöne Lampe haste da geangelt.
    Das einfachste wäre, den Schirmreifen wieder fertig zu machen. Das bedarf aber der Lötarbeit.
    Ich nehme mal an, davon versteht man als Frau im Allgemeinen aber nicht so viel, oder?
    Ansonsten müsstest Du die übrig gebliebene Speiche entfernen und evtl. nur die Löcher schön zulöten.
    Für eine Kugel benötigst Du dann einen Kugelring (14''', 70 mm Ø), den es auch im anderen Forumsshop gibt.
    Er wird von oben über die Galerie geschoben und sitzt auf dem unteren Zackenrand.
    Der Zylinder scheint in Ordnung zu sein für diesen Brenner. Du müsstest nur die Zacken der Galerie etwas nach außen biegen — aber gaaanz vorsichtig!
    Als Glas für den Tank kannst Du auch ein passendes Gurkenglas oder so was ähnliches nehmen und neu eingipsen.


    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Ich sehe gerade; den Vasenring müsstest Du auch wieder angipsen.


    Leider fehlen der Krone ein paar Zacken. :whistling:



    Eine passende Galerie wirst Du für diesen Brenner kaum noch bekommen.


    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

    Einmal editiert, zuletzt von DIDIP ()

  • Hallo Dieter,


    vielen Dank für Deine Antwort. Nein, löten kann ich nicht, ich hätte nicht mal das passende Gerät hier. Aber vielleicht finde ich da jemanden, der mir hilft. Die Galerie hat ohnehin viele unschöne Lötflatschen, die sehen nicht schön aus.


    Ich habe auch schon daran gedacht, einfach ein passendes Marmeladenglas anzugipsen, habe aber mittlerweile Bedenken, ob das hält. Der Tankdeckel hat kaum einen Rand, der sich ins Gips drücken könnte, der Vasenring läge dann quasi flach auf. Dann noch das Gewicht von Glas und Öl... ich weiß nicht.


    Weißt Du zufällig, welchen Innendurchmesser diese 70mm Kugelringe haben? (Ich vermute, 70mm ist der Außenrand bzw. die Auflagefläche für die Kugel).


    Da müßte man dann mal einen nehmen und schauen, wie es aussieht. Ich kann mich ja irren, aber ich glaube, dieser Brenner ist ein altes Schätzchen. Den möchte man natürlich auch nicht verhunzen...


    (Dumm nur, daß ich ihn die ganze Zeit schon vor meinem inneren Auge mit so einer satinierten Kugel auf meinem Schreibtisch leuchten sehe... wie sagte Helmut Schmidt doch so schön? Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.


    Liebe Grüße


    Rookie

    Einmal editiert, zuletzt von Rookie ()

  • Dieter,


    ja, stimmt, der Krone fehlen zwei Zacken. Die fehlenden Schirmstangen haben auch Löcher hinterlassen, und zu allem Übel muß da doch noch einer wild dran herumgelötet haben. Im Vergleich zu dem tadellosen Brenner sieht die Galerie wirklich etwas schäbig aus.


    Das mit dem Biegen der Zacken kann ich mal versuchen. Ich würde mich später nicht wohl fühlen, wenn ich den Zylinder jedes Mal mit Gewalt da reinquetschen müßte.


    Liebe Grüße


    Rookie

  • Der Brenner scheint schon 14''' zu sein.
    Der Durchmesser des Vasenringes, schreibst Du, ist 39 mm. 39,5 ist das richtige Maß.
    Zu einem 14''' Brenner hat der 14''' Zylinder einen Ø 53 mm.
    Der 14''' Kugelring ist für Kugeln mit einem unteren Außendurchmesser von 69 mm gemacht. Man sagt 70 mm.
    So eine Kugel habe ich neulich für 19 € ohne Versandkosten gekauft. Kannste Dir auch im Antikshop des anderen Forums anschauen. Der passt genau und dann siehst Du ja von der ollen Galerie nichts mehr.


    Marmeladeglas und so ist schon mal ganz gut. Das Gewicht ist nicht so tragisch, weil man ja das Glas auf Schaumgummi oder ähnliches betten kann.
    Einige hier im Forum haben das ja schon mal gemacht und gute Ergebnisse erzielt.
    Da musst Du halt was austüfteln. :rolleyes:
    Den Link schicke ich Dir per PN.


    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

    Einmal editiert, zuletzt von DIDIP ()

  • Hallo Dieter, danke schön!


    Gerade noch vor'm Schlafengehen gesehen, nachdem ich hier vom stundenlangen Forum-Lesen schon viereckige Augen habe und jetzt ganz erschrocken bin, wie spät es ist.


    Das mit dem Abpolstern des Glastanks im Fuß ist eine gute Idee, da wäre ich nicht drauf gekommen. Da könnte man vielleicht das grüne Zeug nehmen, was sie im Blumenladen benutzen, um Gestecke zu machen. Das läßt sich, glaube ich, gut zurechtformen.


    Bleibt der Vasenring - ist der kaum 1-mm-hohe Rand auf dem Vasendeckel wirklich genug, um dem Ring Halt zu geben? Was nutzt es, den ganzen Vasenring mit Gips auszuschmieren, wenn er mehr oder weniger flach auf dem Deckel liegt? Oder hält das Zeug so bombenfest?


    Man hebt den Deckel zwar nicht am Vasenring hoch, aber es wird ja später doch ständig dran herumgeschraubt, um etwa den Tank zu füllen.


    Was die Maße angeht, so kann ich mich da durchaus um ein paar halbe mm vertun - meine Augen sind nicht mehr das, was sie mal waren, und ich messe mit Zollstock.


    Mit dem inneren Durchmesser des Kugelrings meinte ich den Teil, der später auf der Galerie stecken wird. Auf der sind nämlich gerade mal ca. 1 - 1,5 mm Platz, um was abzustützen; und breiter wie höchstens 6,5 cm darf der Innendurchmesser auch nicht sein, sonst fällt sie durch. Es müßten wohl so 5,8 - 6 cm sein.
    Die Galerie wird bei diesem Brenner nicht draufgesteckt, sondern aufgeschraubt, das Gewinde ist ziemlich genau 6 cm. (Keine Ahnung, ob das normal ist - ich habe nur einen anderen Kosmosbrenner, einen kleinen 6''', und bei dem ist das nicht so, bei dem wird die Galerie draufgesteckt).


    Wenn es so eine Kugel für 19 Talerchen ohne VK noch gibt, bin ich ganz Ohr...


    Danke, und gute Nacht!


    Rookie

  • Der eingegipste Vasenring und auch das Marmeladeglas halten bombenfest.
    Aber zuerst den Vasenring wieder draufmachen.
    1 Esslöffel Gips mit ganz wenig Wasser streuselkuchenartig anrühren und mit einem Messer in den Ring einschmieren.


    Ring aufdrücken und dabei drehen bis er mit dem unteren Rand auf der Vase sitzt. Herausgequollenes Gips mit feuchtem Tuch wegwischen und darauf achten, daß er in der Waage ist! Alle 180° messen! Vase sollte natürlich auch auf einem Tisch stehen, der in der Waage ist! Der Gips braucht etwas länger zum trocknen. 2,3 Tage solltest Du ihn schon auf der Fensterbank der Sonne aussetzen. Dann kannst Du den Brenner aufschrauben und den Zylinder aufsetzen.
    Wenn alles Lotrecht steht, ist das Werk zum größten Teil geschafft.
    Ich nehme an, der Vasenring ist noch in Ordnung und lässt sich leicht auf das Brennergewinde aufschrauben, oder?
    Beim Kugelring, der übrigens 14''' 9,50€, poliert, kostet, brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Der passt!
    Und die Kugel gibt es auch noch. Den Link habe ich Dir geschickt!
    Galerien werden meistens aufgeschraubt. Bei Deiner Galerie ist das Besondere, daß sie brennertypisch konstruiert wurde. Deshalb passen ja auch die meisten 14''' Galerien, die es ja als Ersatzteil heute noch zu kaufen gibt, nicht auf Deinen Brenner! Ein "normaler" 14''' Brenner hat zwei Gewinde und beide haben 39,5 mm Ø.


    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Hallo Dieter,


    verstehe ich das richtig, daß ich den Vasenring zuerst - also unabhängig vom Glastank - angipsen sollte? Und den Glastank dann später erst unter den Deckel setze?


    Ich hatte beim kläglichen Rest des alten Tanks im Nachhinein gemerkt, daß dessen hochgezogener Rand durch das Deckelloch hindurch in den Vasenring ragte, und deshalb überlegt, ob das wohl so sein muß, wegen der Stabilität.


    Der Vasenring sieht mir noch ganz in Ordnung aus. Den Kugelring könnte man wirklich einfach mal ausprobieren, wenn auch beim Farbton des Brenners ein 'Messing antik' sicher besser aussähe als ein polierter.


    Interessant, was Du über die Galerie sagst. Ich habe ja nur meinen kleinen 6''' Gaudard-Kosmos zum Vergleich, mir fiel aber auf, daß bei diesem die gesamte Galerie - Krone und Unterteil - ein Ganzes ist und sich komplett vom Brenner ziehen ließ.


    Bei dem W&W sieht es so aus, als bestünde die Galerie aus zwei verschraubbaren Teilen - die Krone, die ich abbekommen habe, und das Unterteil, welches noch am Brenner sitzt. Ich kann jetzt nur nicht sagen, ob das Unterteil fest mit dem Brenner verschweißt oder verklemmt ist oder ob ich nur zu dämlich war, es abzubekommen.


    Wo könnte man so etwas ersehen? Ich habe im Goldberg gesucht, meinen Brenner aber da nicht gefunden. Auf dem Dochtrad steht aber 'Kosmos Normal' - also sollte es doch eigentlich auch ein ganz normaler Kosmosbrenner sein. Ich möchte da jetzt auch nicht mit Gewalt und Zange dran gehen. Den Vasenring habe ich mit Orangenöl und kleinen 'Wechselduschen' (also heiß und kalt) abbbekommen, aber beim Rest rührt sich da nichts.


    Liebe Grüße


    Rookie

  • Ach ja, noch etwas...


    Auf dem Brennerrohr selbst ist ganz oben noch eine sehr schwache Gravur zu sehen. Da steht 'Patent Brevete' und dadrunter noch zwei, drei Buchstaben oder Zahlen, die ich aber nicht mehr lesen konnte. Die Gravur ist sehr schwach, ich habe sie erst gar nicht gesehen.


    Ist Brevete nicht ein anderer Hersteller? Jetzt bin ich ganz verwirrt.


    Liebe Grüße


    Rookie

  • Ja, der Vasenring muss zuerst drauf.
    Den Glastank später. Den kannste auch provisorisch erstmal nur in den Behälter legen.
    Wichtig ist, daß der Docht erstmal was zu futtern bekommt. :tongue:


    Frage: Was ist den für Dich das Unterteil eines Brenners?
    Der Brenner besteht "meistens" nur aus Dochtrohr, Galerie und Docht.
    Die meisten Brenner waren früher nur Messing poliert.
    Für meine alten, verdreckten Brenner habe ich immer Zitronensäure zum Reinigen benutzt.
    Damit bekommst Du den Brenner wieder blitzeblank goldig.
    Also an Deiner Stelle würde ich jetzt den Brenner so lassen, wie er ist. Er funktioniert doch…
    Wenn der Docht noch gut ist, aber zu kurz, kannst Du eine Verlängerung aus Baumwollstoff (alte Unterhemden etc.) bündig drannähen. Ansonsten neuen 14''' Docht kaufen.
    Geht der Zylinder jetzt leichter rein?


    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Der Brenner ist eine sehr frühe Version des Kosmos-Normal-Brenners von W & W (Patent 1870). Das Unterteil geht nicht abzuschrauben, das ist fest verlötet. Hier findest du noch viel Hilfreiches zu dem Brenner: Lothar Spaniol: Antik-謑lampen | Einleitung
    Noch spätere Versionen hatten dann eine unten abschraubbare Galerie, wie sie heute noch üblichn ist. Davon habe ich die 10er-Version.


    In dem Fall des Deckels mit wenig Rand zum Aufgipsen, bekommst du nur Halt, wenn du wieder einen Glastank mit Kragen eingipst, dessen Kragen hoch genug ist, dass er durch den Deckel in den Vasenring reicht. Da gipst du zuerst den Tank in den Deckel und auf den Rand des Glases dann den Vasenring. So hält das sicher.


    Ich habe noch ein paar Innentanks stehen, das Problem ist, ob sie hineinpassen, denn die Formen der Gussfüße waren so vielfältig wie die solcher Glastanks.


    Grüße
    Max

    3 Mal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Hallo,


    Max, ganz lieben Dank, das hilft mir sehr! Die Seite von Lothar Spaniol ist auch äußerst interessant. Ich bin jetzt nur schnell über den verlinkten Teil geflogen, werde aber gleich nochmal dort lesen. Demzufolge könnte mein Brenner ja von 1870 sein - wow!


    Gut zu wissen, daß der untere Galerieteil fest am Brenner sitzt. Dann muß ich mein Urteil über die Galerie auch revidieren - nur der obere Teil mit der Krone sieht unschön aus, unten den finde ich völlig in Ordnung. Ich möchte ihn auch gar nicht auf Hochglanz poliert haben, die Patina steht ihm ausgezeichnet.


    Die Zacken der Krone habe ich noch nicht versucht aufzubiegen - ich wollte vorher fragen, ob es vielleicht schonender ist, wenn man das in möglichst heißem Wasser macht. Es fehlen ja schon zwei Zacken, da muß ich nicht noch eine abbrechen, wenn es sich vermeiden läßt. Auch wenn es sich später wirklich dezent hinter einem Kugelring verstecken läßt.


    Den Gussfuß habe ich mit Hilfe einiger Pappstreifen noch mal ausgemessen. Alles, was in der Breite nicht mehr mißt wie 11 cm und nicht tiefer geht wie 6,8 cm müßte hineinpassen. Die Rundung des Deckels und die Rundung, die unten noch drin ist, habe ich dabei jetzt nicht berücksichtigt, sondern bin von einem senkrechten, runden Maß ausgegangen. Die Öffnung oben im Gußdeckel beträgt ca. 5,2 cm. Der gewölbte Tankdeckel ist an der inneren Öffnung ca. 3,4 cm hoch, der Vasenring hat eine Höhe von ca. 1,3 cm.


    Vase und Fuß werde ich nochmal gründlich bürsten müssen, um das Weiß in den Ritzen wegzubekommen. Vielleicht ist es ja nur Dreck, aber nach dem Bad im Orangenöl durfte da eigentlich kein Schmutz mehr sein, und es ist Zinkweiß. Ich denke, innen kann ich das alles ölen, um die Korrosion zu verhindern. Von außen würde ich dem Ganzen gerne einen leichten Bronze- oder Altmessington geben. Keine dicke Farbschicht, nur eine Art 'Lasur'. Weiß jemand, was ich da am besten nehme?


    Und noch wichtiger - das müßte ich dann vor dem Gipsen machen, oder?


    Dieter, angezündet habe ich ihn noch nicht. Der wird erst eingeweiht, wenn er in voller Schönheit auf meinem Schreibtisch glänzt... :love:


    Liebe Grüße


    Rookie